Antworten:
Ja.
Erläuterung:
Es sieht so aus, als wäre dies für eine kartesische Koordinatenebene gedacht.
Eine inverse Variante ist, wenn zwei Faktoren immer das gleiche Produkt erzeugen. Wenn einer größer wird, wird ein anderer kleiner.
Eine direkte Variation ist, wenn eine Zahl größer wird, eine andere um eine "Skala" oder eine Konstante.
Die gegebene Gleichung ist
Dies bedeutet, dass unabhängig von y und x das Produkt 3 sein muss.
Dies stimmt genau mit der Definition einer inversen Variation überein, daher handelt es sich um eine inverse Variation.
Ist xy = 1/5 eine direkte Variation, eine inverse Variation, eine Verbindung oder keine?
Wenn xy = 1/5 ist, multipliziert man x mit einem Faktor von k, müssen y durch k geteilt werden, um die Gleichheit zu erhalten. Daher ist die Gleichung eine inverse Variation.
Ist y / x = 8 eine direkte Variation, eine inverse Variation, eine Verbindung oder keine?
Dies ist eine direkte Variation, da das Verhältnis zwischen x und y konstant ist. Sie können umschreiben, indem Sie beide Seiten mit x multiplizieren: y = 8x, was im Diagramm eine gerade Linie darstellt: graph {8x [-32.47, 32.47, -16.24, 16.25]}
Das geordnete Paar (1.5, 6) ist eine Lösung der direkten Variation. Wie schreibt man die Gleichung der direkten Variation? Stellt eine inverse Variation dar. Stellt direkte Variation dar. Steht weder. Noch?
Wenn (x, y) eine direkte Variationslösung darstellt, dann ist y = m * x für eine Konstante m. Wenn das Paar (1.5,6) gegeben ist, gilt 6 = m * (1.5) rarr m = 4 und die direkte Variationsgleichung ist y = 4x Wenn (x, y) eine inverse Variationslösung darstellt, dann ist y = m / x für einige Konstante m. Wenn wir das Paar (1.5,6) verwenden, gilt 6 = m / 1.5 rarr m = 9 und die inverse Variationsgleichung ist y = 9 / x Jede Gleichung, die nicht als eine der obigen Bedingungen überschrieben werden kann, ist weder eine direkte noch eine inverse Variationsgleichung. Zum Beispiel ist y = x + 2 keiner.