Antworten:
Erläuterung:
# "Eine Möglichkeit besteht darin, die Diskontinuitäten von f (x) zu finden" # Der Nenner von f (x) kann nicht Null sein, da dies f (x) undefiniert machen würde. Durch Gleichsetzen des Nenners mit Null und Lösen ergibt sich der Wert, den x nicht sein kann.
# "lösen" 3x ^ 7 = 0rArrx = 0larrcolor (rot) "ausgeschlossener Wert" #
#rArr "Domäne ist" x inRR, x! = 0 #
#rArr (-oo, 0) uu (0, + oo) larrcolor (blau) "Intervallnotation" #
#lim_ (xto + -oo), f (x) toc "(eine Konstante)" #
# "Zähler / Nenner teilen durch" x ^ 7 #
#f (x) = (1 / x ^ 7) / ((3x ^ 7) / x ^ 7) = (1 / x ^ 7) / 3 # wie
# xto + -oo, f (x) to0 / 3 = 0larrcolor (rot) "ausgeschlossener Wert" #
#rArr "Bereich ist" y inRR, y! = 0 #
#rArr (-oo, 0) uu (0, + oo) larrcolor (blau) "Intervallnotation" # Graph {1 / (3x ^ 7) -10, 10, -5, 5}
Der Umfang eines Dreiecks beträgt 29 mm. Die Länge der ersten Seite ist doppelt so lang wie die zweite Seite. Die Länge der dritten Seite ist 5 länger als die Länge der zweiten Seite. Wie finden Sie die Seitenlängen des Dreiecks?
S_1 = 12 s_2 = 6 s_3 = 11 Der Umfang eines Dreiecks ist die Summe der Längen aller seiner Seiten. In diesem Fall ist der Umfang 29 mm. Also für diesen Fall: s_1 + s_2 + s_3 = 29 Wenn wir also nach der Länge der Seiten suchen, übersetzen wir Aussagen in der gegebenen Form in eine Gleichungsform. "Die Länge der 1. Seite ist doppelt so lang wie die 2. Seite." Um dies zu lösen, weisen wir entweder s_1 oder s_2 eine Zufallsvariable zu. In diesem Beispiel würde x die Länge der zweiten Seite sein, um Brüche in meiner Gleichung zu vermeiden. also wissen wir das: s_1 = 2s_2 abe
Die Nullen einer Funktion f (x) sind 3 und 4, während die Nullen einer zweiten Funktion g (x) 3 und 7 sind. Was sind die Nullen (s) der Funktion y = f (x) / g (x )
Nur Null von y = f (x) / g (x) ist 4. Da Nullen einer Funktion f (x) 3 und 4 sind, sind (x-3) und (x-4) Faktoren von f (x) ). Weiterhin sind Nullen einer zweiten Funktion g (x) 3 und 7, was bedeutet, dass (x-3) und (x-7) Faktoren von f (x) sind. Dies bedeutet in der Funktion y = f (x) / g (x), obwohl (x-3) den Nenner g (x) = 0 aufheben soll, wenn x = 3 ist. Es ist auch nicht definiert, wenn x = 7 ist. Daher haben wir ein Loch bei x = 3. und nur Null von y = f (x) / g (x) ist 4.
Wenn die Funktion f (x) eine Domäne von -2 <= x <= 8 und einen Bereich von -4 <= y <= 6 hat und die Funktion g (x) durch die Formel g (x) = 5f ( 2x)) was sind dann die Domäne und der Bereich von g?
Unten. Verwenden Sie grundlegende Funktionsumwandlungen, um die neue Domäne und den neuen Bereich zu finden. 5f (x) bedeutet, dass die Funktion um einen Faktor fünf vertikal gedehnt wird. Daher umfasst der neue Bereich ein Intervall, das fünfmal größer ist als das ursprüngliche. Im Falle von f (2x) wird die Funktion um einen Faktor von einer halben Hälfte gedehnt. Daher werden die Extremitäten der Domäne halbiert. Et voilà!