Was ist der Unterschied zwischen einer konvergenten Grenze und einer Subduktion?

Was ist der Unterschied zwischen einer konvergenten Grenze und einer Subduktion?
Anonim

Antworten:

Alle Subduktionsgrenzen sind konvergente Grenzen, aber nicht alle konvergenten Grenzen sind Subduktionszonen.

Erläuterung:

In einer Subduktionszone trifft eine Ozeankruste auf eine kontinentale Kruste. Die Ozeankruste wird unter die kontinentale Kruste geschoben, wodurch eine Subduktionszone und ein tiefer Ozeangraben entstehen. Dies ist eine konvergierende Grenze.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine Ozeankruste mit einer kontinentalen Kruste in Verbindung mit einer anderen Ozeankruste steht, was dazu führt, dass beide abtauchen. Der Marianna-Graben ist ein Beispiel für diese Art konvergierender Grenzen. Es ist auch ein Beispiel für eine Subduktionszone.

Es gibt andere Arten von konvergierenden Grenzen. Wo die indische Platte eine kontinentale Kruste mit der asiatischen Platte trifft, trifft auch die kontinentale Kruste die höchsten Berge der Welt im Himalaya. Anstatt eine Platte unter die andere zu tauchen, knicken beide Platten nach oben. Entlang der kalifornischen Küste treffen sich zwei Platten in einem Winkel, der eine Querstörung verursacht. Dies führte zu der berühmten San Andras-Verwerfung. Dies ist ein weiterer Typ einer konvergierenden Grenze.

Subduktionszonen sind also immer das Ergebnis einer konvergierenden Grenze. Aber hier sind andere konvergierende Grenzen, die nicht zu einer Subduktionszone führen.