Was ist der Weg des Urins durch das Harnsystem?

Was ist der Weg des Urins durch das Harnsystem?
Anonim

Antworten:

Von den Nieren über die Harnleiter bis zur Blase; von dort durch die Harnröhre aus dem Körper ausgestoßen werden.

Erläuterung:

Urin entsteht nach einem Prozess von glomeruläre Filtration in dem Nieren.

Dieser Urin wird dann durch geführt Harnleiter, zwei Muskelröhrchen, die die Nieren mit Blaseeine Speicherkammer.

Die Blase ist eine muskulöse Kammer, die sich mit dem Urin ausdehnt.

Aus der Blase, einem Muskelrohr, dem Harnröhre verbindet sich nach außen.

Das Harnröhre, ein interner Schließmuskel an der Verbindung von Harnröhre und Blase, und ein äußerer Schließmuskel Bewahren Sie den Beckenbodenmuskel auf und halten Sie den Urin in der Blase, bis der Urin ausgeschieden werden kann.

Beim Wasserlassen ziehen sich die Blasenwände zusammen, und die Muskeln der Harnröhre und des Schließmuskels entspannen sich, um den Urin aus der Harnröhre abfließen zu lassen.

Antworten:

Renale Tubuli von Nephron # rarr # Sammeln von Kanälen # rarr # Papillare # rarr # Kleine Kelche # rarr # Hauptkalysen # rarr # Becken # rarr # Harnleiter # rarr # Harnblase # rarr # Harnröhre

Erläuterung:

Urin wird von Tausenden von Nephronen gebildet, die sich in den gepaarten Nieren befinden, und wird über die Harnleiter nach unten in die Harnblase geleitet. Wie ist es geformt?

Urin wird gebildet, wenn das Blut das erreicht Malpighian-Korpuskel das besteht aus der Bowman-Kapsel und dem Glomerulus. Hier wird das meiste Blutplasma in die Bowman-Kapsel gefiltert.

Glomeruläres Filtrat wird abgenommen proximalen Konvolut (PCT). Das meiste Wasser, Glukose und Aminosäuren werden hier resorbiert. Hier findet sowohl eine aktive als auch eine passive Reabsorption statt.

Die entstehende Flüssigkeit fließt den Henle-Schleife. Elektrolyte wie Na + und K + werden hier reabsorbiert.

Alle absorbierten Materialien dringen in die peritubulären Kapillaren ein.

Die Flüssigkeit gelangt dann in die distaler gewundener Tubulus (DCT). Hier findet die tubuläre Sekretion statt.

Diese Flüssigkeit gelangt dann in die Sammelkanal wo die Gewebe etwas Harnstoff resorbieren. Entlang des Sammelkanals wird viel Wasser resorbiert und der Urin konzentriert sich.

Mehrere solcher Sammelkanäle treffen sich, um ihre Flüssigkeiten - jetzt als Urin bekannt - in den Papillarkanal, auch bekannt als Kanal von Bellini.

Papillare öffnet sich an der Spitze der Nierenpyramide, wo der Urin in einem kleinen Kelch, später im großen Kelch, gesammelt wird. Kelche öffnen sich im Becken, im hilum der Niere gelegen.

Das Becken führt zu einem so genannten Auslass Harnleiter die aus der Niere durch Hilum reist. Der Harnleiter jeder Seite trifft den Harnblase und gießt Urin hinein.

Wenn die Blase voll ist, kommen die Dehnungsrezeptoren zum Arbeiten und senden das Signal an das Gehirn. Der Auslass, der von der Blase ausgeht, wird aufgerufen Harnröhre. Es gibt Schließmuskeln, um das Öffnen zu kontrollieren Harnröhrenöffnung Urin außerhalb des Körpers entleeren.

(

)