Welche Schritte würden Sie unternehmen, um die Dichte eines Radiergummis zu bestimmen?

Welche Schritte würden Sie unternehmen, um die Dichte eines Radiergummis zu bestimmen?
Anonim

Antworten:

Finden Sie die Masse, dann das Volumen und teilen Sie dann die Masse nach dem Volumen:

# d = m / V #

Erläuterung:

1.) Finde die Lautstärke # V # des Gummis. Um die Berechnung zu vereinfachen, kann man sie in eine kubische Form oder einen rechteckigen Quader schneiden. Daher können Sie das Volumen schätzen, indem Sie alle Seiten multiplizieren #ABC#. Benutzen #cm# für die Entfernung.

2.) Wiege den Gummi # m # in Gramm.

3.) Die Dichte ist gleich der Division des Gewichts in Schritt 2 durch das Volumen in Schritt 1. Wenn Sie dies mit den angegebenen Einheiten tun, erhalten Sie das Ergebnis in # g / (cm ^ 3) = g / (ml) #

# d = m / V = m / (a * b * c) #

Eine andere Möglichkeit, dies zu tun:

1.) Wiege den Gummi # m # in Gramm.

2.) Finden Sie eine Flüssigkeit, die den Gummi nicht löst. Ich glaube, Wasser passt gut. Füllen Sie ein zylindrisches Glas bis zu einer bestimmten Höhe mit Wasser. Markieren Sie diese Höhe mit einem Marker. Tauchen Sie dann das Gummi in die Flüssigkeit und markieren Sie die neue Höhe. Finden Sie den Unterschied zwischen den beiden Höhen # Δh #.

3.) Wie zuvor ist die Dichte gleich der Masse geteilt durch das Volumen. Die Volumendifferenz, die das Volumen eines Zylinders ist, entspricht dem Kautschukvolumen. Finden Sie daher den Durchmesser des Glases # d #

# d = m / V = m / (πr ^ 2 * Δh) = m / (π (d / 2) ^ 2 * Δh) = (4m) / (πd ^ 2 * Δh) #

Die zweite Methode enthält jedoch einen Fehler, wenn der Kautschuk Poren aufweist und etwas Wasser absorbiert, wodurch die Luft im Kautschuk effektiv verdrängt wird und die tatsächliche Dichte erhöht wird. Wenn Sie also beides tun, können Sie davon ausgehen, dass die 2. Methode eine etwas größere Dichte aufweist. Die erste Methode erfordert jedoch sehr gute Messungen und / oder Schnitte.