Was sind Algenblüten?

Was sind Algenblüten?
Anonim

Antworten:

Eine Algenblüte ist eine rasche Zunahme oder Ansammlung der Algenpopulation in Süßwasser- oder Meerwassersystemen.

Erläuterung:

Algenblüten sind ein natürliches Phänomen, aber ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden durch die Verschmutzung der Nährstoffe erhöht. Sie entstehen als Folge übermäßiger Nährstoffe aus Düngemitteln, Abwässern und Regenwasser, die mit viel Sonnenlicht, warmen Temperaturen und flachem, fließendem Wasser zusammenfallen.

Algenblüten sind oft mit Ereignissen der marinen Mortalität verbunden. Die dicken, klumpigen Blüten verhindern, dass das lebenswichtige Sonnenlicht vorteilhafte Unterwasserpflanzen erreicht und das Ökosystem erheblich beschädigt. Allmählich werden die übervölkerten Algen gestresst und sterben ab. Sie werden von Bakterien zersetzt und dies führt zu einer Verringerung des gelösten Sauerstoffs im Wasserkörper. Dies tötet Arten von Meeresfauna, die wenig Toleranz gegenüber niedrigem gelöstem Sauerstoff in Wasser haben. Einige Algenarten können Fische vergiften, indem sie Algentoxine produzieren oder ihre Kiemen verstopfen.

In Abhängigkeit von der Art kann davon ausgegangen werden, dass Algen in Konzentrationen von Zehntausenden bis Millionen von Zellen pro Milliliter Wasser blühen. Die photosynthetischen Pigmente in den Algenzellen bestimmen die Farbe der Algenblüte. Sie sind meist grünlich gefärbt, aber es kann eine Vielzahl von Farben geben, die von Gelb über Braun bis Rottöne reichen, je nach Art. Schädliche Algenblüten sind normalerweise braun oder rot und werden als rote Gezeiten bezeichnet.