Was wollte die Truman-Regierung mit dem europäischen Konjunkturprogramm verhindern?

Was wollte die Truman-Regierung mit dem europäischen Konjunkturprogramm verhindern?
Anonim

Antworten:

Die Verbreitung des Kommunismus.

Erläuterung:

Noch vor dem Ende des 2. Weltkrieges traten die Spaltungen zwischen den Alliierten auf. Eine Reihe von Kriegskonferenzen hatte einen großen Teil der Teilung Europas bestimmt, aber es gab noch offene Fragen, die noch zu beantworten waren.

Mit dem Tod von FDR wurde Truman Präsident. Er war gegenüber Stalin und seinen Absichten viel misstrauischer als Roosevelt.

Als der Krieg zu Ende war, war Europa am Boden zerstört. Osteuropa stand unter sowjetischer Kontrolle und es kam zu klaren Trennlinien zwischen Ost und West.

Die Truman-Regierung kam zu dem Schluss, dass der wirtschaftliche Aufschwung in Westeuropa für die Wiederherstellung der politischen und sozialen Stabilität unerlässlich ist. Dies war insbesondere in Anbetracht der Existenz großer kommunistischer Parteien in Italien und Frankreich der Fall.

Diese wirtschaftliche Erholung musste angesichts der Bedeutung und zentralen Rolle der deutschen Wirtschaft für das europäische Wirtschaftswachstum auch das aufstrebende Westdeutschland einschließen.

Daher setzte sich Truman für die wirtschaftliche Erholung in Westeuropa ein, einschließlich der neuen Bundesrepublik Deutschland, um zu verhindern, dass die kommunistischen Bewegungen die Instabilität im Chaos des Nachkriegseuropas ausbeuten.