Der Begriff CARBOHYDRATE bedeutet wörtlich "Kohlenstoff mit Wasser".
Die Basisformel oder empirische Formel für ein Kohlenhydrat ist
Kohlenstoff mit 2 Wasserstoff und 1 Sauerstoff
Typische Kohlenhydrate umfassen
Glucose
Maltose
Ribose
Kohlenhydrate sind Zucker, die in erster Linie als erste Energiequelle für die Zellatmung verwendet werden.
Ich hoffe das war hilfreich.
SMARTERTEACHER
Welche Funktionen haben Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in der Zellmembran?
Lipide bilden die Doppelschicht, die verhindert, dass wasserlösliche Materialien in die Zelle gelangen. Die Proteine bilden die Kanäle, die den Durchtritt dieser Substanzen in die Zelle und aus der Zelle steuern, und bilden zusätzlich die Basis für die Rezeptoren. Die Kohlenhydrate sind an Proteine gebunden und bilden zusammen den Rezeptor.
Was ist der Unterschied in der Funktion der an der Zellmembran angebundenen Proteine und Kohlenhydrate?
Die Proteine fungieren als Transportkanäle und Gates, wo sie innere Öffnungen für die Moleküle haben. Kohlenhydrate wirken als Rezeptoren, die die Signale außerhalb der Zelle erkennen.
Was ist die Monomerform und die Polymerform für Kohlenhydrate?
Wenn wir ein einzelnes Kohlenhydratmolekül haben, nennen wir es Monosaccharid wie Glukose. Dann gibt es auch Stärke und Cellulose, die ebenfalls Kohlenhydrate sind, aber sie bestehen aus Tausenden von Glukosemolekülen, die durch glykosidische Bindungen miteinander verbunden sind. Daher nennen wir sie Polysaccharid. Und da Polymere einfach als Komplex verstanden werden können, der aus der Verknüpfung derselben oder verschiedener Einheiten (Monomere genannt) hergestellt wird. Wir können sagen, dass Stärke ein Polymer ist, das aus Glucosemonomeren besteht