Woraus bestehen Supernovas? + Beispiel

Woraus bestehen Supernovas? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Das gleiche, aus dem alle Sterne bestehen, Wasserstoff und Helium.

Erläuterung:

Alle Sterne beginnen als Wasserstoff, der durch intensive Schwerkraft den Prozess der Kernfusion einleitet. Bei der Kernfusion werden in diesem Fall zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmolzen. Dieser Prozess dauert das ganze Leben des Sterns an.

Unser Stern, die Sonne zum Beispiel, wird niemals eine Supernova sein. Gegen Ende seines Lebens wird er sich schnell zu einem roten Riesen ausdehnen, bevor er zu einem weißen Zwerg zusammenbricht.

Ein Stern, der ungefähr achtmal so groß ist wie unsere Sonne und größer, wird fast sicher zur Supernova gehen.

Sterne, die relativ groß sind wie unsere Sonne, werden weiterhin Elemente kombinieren, bis das Element Eisen, Element Nummer 26, hergestellt ist. Zu diesem Zeitpunkt stoppt die Kernreaktion.

Die großen Sterne, die eine Super-Nova erhalten, deren Schwerkraft zu groß ist, setzen ihre Kernfusion durch das gesamte Spektrum der natürlichen Elemente des Periodensystems fort. Die schwersten Elemente befinden sich im Kern des Sterns und die Schicht nach außen weist bis zum Rand leichteres Metall auf.

Wenn der Stern schließlich zur Supernova wird, explodiert, werden alle Elemente, die er geschaffen hat, in den Weltraum geschossen. Wenn Sie also Gold und Silber sehen, sehen Sie Elemente, die von Millionen von Millionen von Millionen von Supernova geschaffen wurden.