Was sind 6 Stufen, wie sich ein Stern bildet?

Was sind 6 Stufen, wie sich ein Stern bildet?
Anonim

Antworten:

Nachfolgend werden die 6 Stufen beschrieben, wie sich ein Stern aus etwa einer Sonnenmasse bildet.

Erläuterung:

Stufe 1 - Riesenmolekülwolke: Ein Stern beginnt als große Gaswolke. Eine Region hoher Dichte innerhalb dieser Wolke kondensiert zu einer riesigen Kugel aus Gas und Staub und zieht sich unter ihrer eigenen Schwerkraft zusammen.

Stufe 2 - Protostar: Eine Region aus kondensierender Materie beginnt sich zu erwärmen und beginnt zu glühen und bildet Protostars. Diese Phase dauert etwa 10 Millionen Jahre.

Stadium 3 - T Tauri-Stadium: Der junge Stern beginnt starke Sternwinde zu erzeugen, die das umgebende Gas und die Moleküle verdrängen. Dadurch kann der sich bildende Stern sichtbar werden.

Stufe 4 - Kernfusion: Wenn der Protostar genügend Materie enthält, erreicht die Zentraltemperatur 15 Millionen Grad K. Bei dieser Temperatur können Kernreaktionen beginnen, bei denen Wasserstoff sich zu Helium verbindet.

Stufen 5 und 6 - Hauptreihenstern: Der junge Stern erreicht ein hydrostatisches Gleichgewicht, in dem die Kompression der Schwerkraft durch den nach außen gerichteten Druck ausgeglichen wird, wodurch er eine feste Form erhält. Der Stern beginnt, Energie freizusetzen, verhindert, dass er sich noch mehr zusammenzieht und zum Leuchten bringt. Der Stern verbringt 90 Prozent seines Lebens in dieser Phase der Hauptsequenz und verschmilzt Wasserstoff, um im Kern Helium zu bilden.