Warum drehen sich Akkretionsplatten?

Warum drehen sich Akkretionsplatten?
Anonim

Antworten:

Akkretionsplatten drehen sich, weil sich das Material, aus dem die Platte besteht, im Orbit um ein Objekt befindet.

Erläuterung:

So wie ein Planet einen Stern oder einen Mond umkreist, kreisen Materialscheiben mit astrophysikalischen Objekten, beispielsweise einem Stern oder einem Schwarzen Loch.

Akkretionsscheiben werden als solche bezeichnet, da zwischen den die Scheibe umfassenden Partikeln eine hohe Reibung besteht. Diese Reibung führt zu einem Verlust des Drehimpulses, der bewirkt, dass sich das Material auf seinen Schwerkraftwirt zu "bewegt" (auf und auf diesen zu). Dies ist normalerweise der Grund, warum eine Akkretionsscheibe ein kleines Ende hat, das sich nach innen zu dem Körper erstreckt, den sie umkreist.

Ich persönlich habe an Akkretionsscheibensystemen gearbeitet, die zu einer Supernova vom Typ 1a führen. Ein weißer Zwergstern zieht Material aus einem nahe gelegenen roten Zwerg und wenn er die Chandrasekhar-Grenze erreicht, explodiert er spektakulär. Es gibt Physiker, die die Magnetohydrodynamik dieser Systeme untersuchen, um die sich bildenden Akkretionsscheiben zu modellieren. Diese Arten von Supernova sind sehr wichtig, da sie als Zeitmarken für den Rückblick auf die Geschichte unseres Universums dienen. Wenn Sie mehr über Akkretionsplatten wissen, können wir vorhersagen, wann diese Supernova ausgelöst wird, damit wir sie beobachten können.