Es gibt drei Oxymorons in "1984" von George Orwell. Freiheit = Sklaverei, Krieg = Liebe und Unwissenheit = Stärke. Was meinen sie?

Es gibt drei Oxymorons in "1984" von George Orwell. Freiheit = Sklaverei, Krieg = Liebe und Unwissenheit = Stärke. Was meinen sie?
Anonim

Antworten:

Ein Oxymoron ist eine scheinbar widersprüchliche Aussage, zum Beispiel ist Kind Vater des Mannes oder der König ist tot, lange leben der König.

Erläuterung:

Diese konkreten Beispiele aus dem Jahr 1984 sind Beispiele für das Thema der Arbeit, nämlich Diktatur und Totalitarismus, die sich als Demokratie verkleiden.

1984, wie viele von Orwells Werken, war es ein Angriff auf den Machtmissbrauch und wie der Zweck die Mittel rechtfertigt.

Orwell war ein engagierter Sozialist. Er kämpfte auf der republikanischen Seite im spanischen Bürgerkrieg und Werke wie 1984 und Animal Farm sind Angriffe auf den Stalinismus und den Machtmissbrauch, nicht den Sozialismus.

Revolutionen wie die russische Revolution von 1917 beginnen als echte Versuche, Diktaturen und Tyrannei zu stürzen. Sie werden jedoch von Leuten wie Stalin hochgejagt, die ihre totalitäre Politik im Namen des Proletariats rechtfertigen.

Daher spiegeln diese Oxymorone das stalinistische Denken wider, wobei die Massen vom Staat geleitet und kontrolliert werden müssen.

Jeden der Reihe nach frei zu nehmen = Sklaverei bedeutet, dass Freiheit eine Illusion ist. In Wirklichkeit ist dies ein Nachteil von Systemen wie der Demokratie. Freiheit ist also wirklich eine andere Form der Ausbeutung oder Sklaverei. Nur der Staat kann echte Freiheit bieten.

Ähnlich ist Krieg = Liebe ein ähnlicher Widerspruch. Nur durch Krieg und Konflikt können die Massen echte Macht und Freiheit erlangen. Deshalb wird Krieg in diesem Krieg mit Liebe gleichgesetzt und Konflikt ist eine Form der Liebe für bestimmte soziale Schichten.

Schließlich bedeutet Unwissenheit = Stärke, dass der Staat Informationen kontrollieren muss. Unwissenheit kommt den Massen zugute, weil sie nur wissen, was sie wissen müssen. Der Staat bestimmt, welche Informationen für die Massen zugänglich sind.