Antworten:
1) Primäre "P" Körperwellen
2) Sekundäre "S" Körperwellen
3) Oberflächenwellen
Erläuterung:
1) Primärwellen ("P")
- Die schnellste Welle, die sich durch den Felsen bewegt, so dass sie sich nach einem Erdbeben als 1. fühlte
- eine Art Körperwelle das drückt & zieht Gestein und Flüssigkeit in dieselbe Richtung, in der sich die Welle bewegt
2) Sekundärwellen ("S")
- Zweitschnellste Bewegung, bewegt sich nur durch Festkörper
- Körperwelle, die den Stein verschiebt Seite an Seite (rechtwinklig) relativ zur Richtung der Wellenausbreitung:
3) Oberflächenwellen
- Diese Gruppe von Wellen ist langsamer als P- und S-Wellen und agiert viel näher an der Erdoberfläche, daher der Name "Oberfläche":
- Es gibt 2 Arten von Oberflächenwellen Rayleigh-Wellen und Liebeswellen in welchen Richtungen sie die Erdoberfläche verschieben:
- Liebeswelle: verschiebt die Oberfläche von rechts nach rechts zur Richtung der Welle.
- Rayleigh-Welle: verschiebt die Oberfläche in eine rollende kreisförmige Bewegung, genauso wie sich Meereswellen bewegen: vorwärts, runter, zurück, auf.
Hier ist ein visuelle Zusammenfassung aller Wellen:
Hier ist ein Seismogramm-Messung der verschiedenen Wellenarten im Zeitverlauf von einem Erdbeben:
Und hier ist eine coole Darstellung, welche Arten von Wellen, die aus verschiedenen Teilen der Welt relativ zum Epizentrum messbar wären eines Erdbebens:
Entlang einer Saite werden Wellen mit einer Frequenz von 2,0 Hertz erzeugt. Die Wellen haben eine Wellenlänge von 0,50 Metern. Wie ist die Geschwindigkeit der Wellen entlang der Schnur?
Verwenden Sie die Gleichung v = Flambda. In diesem Fall beträgt die Geschwindigkeit 1,0 ms ^ -1. Die auf diese Größen bezogene Gleichung lautet v = flambda, wobei v die Geschwindigkeit (ms ^ -1), f die Frequenz (Hz = s ^ -1) und Lambda die Wellenlänge (m) ist.
Zeigen Sie, dass alle Polygonsequenzen, die von der Folge der Arithmetiksequenz mit der gemeinsamen Differenz d, d in ZZ erzeugt werden, Polygonsequenzen sind, die durch a_n = an ^ 2 + bn + c erzeugt werden können.
A_n = P_n ^ (d + 2) = an ^ 2 + b ^ n + c mit a = d / 2; b = (2-d) / 2; c = 0 P_n ^ (d + 2) ist eine polygonale Reihe von Rangstufen. Bei einer arithmetischen Sequenz wird die Zählung um d = 3 übersprungen. Sie erhalten eine Farbe (rot) (fünfeckige) Sequenz: P_n ^ color ( rot) 5 = 3 / 2n ^ 2-1 / 2n, was P_n ^ 5 = {1, Farbe (rot) 5, 12, 22,35,51, cdots} ergibt. Eine polygonale Folge wird gebildet, indem die n-te Summe einer Arithmetik genommen wird Sequenz. In der Analysis wäre dies eine Integration. Die Schlüsselhypothese lautet also: Da die arithmetische Sequenz linear ist (denken Sie an eine linea
S-Wellen bewegen sich mit etwa 60% der Geschwindigkeit von P-Wellen. P-Wellen bewegen sich mit etwa 6,1 km / s. Wie ist die Geschwindigkeit von S-Wellen?
= 3.66km / s Um 60% einer Zahl zu finden, multiplizieren wir sie mit 0,6, also 60% als Dezimalzahl. In diesem Fall wäre unsere Antwort: 60% von 6.1 = 6.1 * 0.6 = 3.66km / s Einheiten nicht vergessen