Warum sind alle Dinosaurier ausgestorben?

Warum sind alle Dinosaurier ausgestorben?
Anonim

Antworten:

Das Aussterben von Dinosauriern oder das Kreide-Paläogen-Aussterben war ein Massenaussterben von 75% der Pflanzen- und Tierarten auf der Erde über einen geologisch kurzen Zeitraum.

Erläuterung:

Mit dem Aussterben einiger ektothermer Spezies überlebten keine Tetrapoden mit einem Gewicht von mehr als 55 Pfund. Es war das Ende der Kreidezeit, des gesamten Mesozoikums, und das Kenozoikum, das bis heute andauert.

Dieses Ereignis ist durch eine dünne Sedimentschicht gekennzeichnet, die weltweit in Meeres- und Landgesteinen zu finden ist. Es zeigt einen hohen Iridiumspiegel, der in der Erdkruste selten, aber reichlich in Asteroiden vorkommt.

Man nimmt an, dass das Aussterben durch einen massiven Kometen- oder Asteroideneinschlag ausgelöst wurde.

Es hatte katastrophale Auswirkungen auf die globale Umwelt, einschließlich eines anhaltenden Wintereinflusses, der es Pflanzen und Planktonen unmöglich machte, Photosynthese durchzuführen.

Da es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Nicht-Vogel-Dinosaurier schwimmen, graben oder tauchen könnten, konnten sie sich nicht vor den schlimmsten Teilen eines Umweltstresses schützen, der während des Aussterbens auftrat.

Es ist möglich, dass kleinere Dinosaurier überlebten, aber ihnen wäre die Nahrung entzogen worden, da pflanzenfressende Dinosaurier Pflanzenmaterial knapp gefunden hätten und Fleischfresser schnell Beute gefunden hätten.

Unter den Umständen der Zerstörung der Nahrungskette starben also nicht-aviäre Dinosaurier.

Einige Wissenschaftler behaupten jedoch, dass das Aussterben durch andere Faktoren, wie Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen oder Änderungen des Meeresspiegels, einzeln oder zusammen verursacht wurde.