Was ist ein Paradoxon in der Literatur? + Beispiel

Was ist ein Paradoxon in der Literatur? + Beispiel
Anonim

Antworten:

Das Zitat "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere" von George Orwell Tierfarm ist ein Beispiel für Paradoxien in der Literatur.

Erläuterung:

Als literarisches Gerät besteht ein Paradox aus zwei oder mehr widersprüchlichen Begriffen, die bei Betrachtung eine verborgene Bedeutung oder Wahrheit enthüllen.

Das Zitat "Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleichwertiger als andere", ist ein gutes Paradoxon. Gleichheit bedeutet, dass sich alle auf derselben Ebene befinden. Es ist nicht möglich, dass jemand "gleichberechtigter" ist als jemand anderer, weil dies dem Konzept der Gleichheit widerspricht.

Bei Betrachtung des obigen Zitats wird jedoch klar, dass das, was Orwell diskutiert, die Natur der Gleichheit ist, wie sie in diesem Fall von Regierung und Politik definiert wird. Tierfarm ist eine Allegorie für die stalinistische Regierung der Sowjetunion, eine Regierung, die (auf dem Papier) Gleichbehandlung und einen gerechten Anteil für alle Arbeiter verspricht, aber in Wirklichkeit zutiefst ungleich war und bestimmte Menschen weit besser behandelte als andere.