Antworten:
Kurze Antwort: alle Wellenlängen außer rot.
Erläuterung:
Längere Antwort: Das Wort "rot" umfasst viele Farben, von "fast orange" über "scharlachrot" bis "fast lila".
Normalerweise bezeichnen wir jedes Licht mit einer Wellenlänge von mehr als etwa 650 nm als "rot", was bedeutet, dass ein rotes Pigment alles darunter absorbieren würde.
Die Wellenlängen von Licht aus einer entfernten Galaxie sind 0,5% länger als die entsprechenden Wellenlängen, die in einem terrestrischen Labor gemessen wurden. Mit welcher Geschwindigkeit geht die Galaxie zurück?
Geschwindigkeit, mit der sich die Galaxie bewegt = 1492.537313432836 km / s Red-Shift = (Lambda_ "L" - Lambda_ "O") / Lambda_ "O" Hier ist Lambda_ "O" die beobachtete Wellenlänge. Lambda_ "L" ist die in einem Labor gemessene Wellenlänge. Nun ist die beobachtete Wellenlänge um 0,5% länger als die in einem Labor gemessene Wellenlänge. Lambda_0 = 0,005 * Lambda_L + Lambda_L_Red_shift = (Lambda_L - (0,005 * Lambda_L + Lambda_L))) / (0,005 * Lambda_L + Lambda_L ") Red_shift = (Lambda_L" - 0,005Lambda_L "- Lambda_L")) / ((1.005Lambda_L
Die Wellenlängen von Licht aus einer fernen Galaxie sind 0,44% länger als die entsprechenden Wellenlängen, die in einem terrestrischen Labor gemessen wurden. Mit welcher Geschwindigkeit nähert sich die Welle?
Licht bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (2.9979 * 10 ^ 8m / s). Bei der Lösung von Wellenproblemen wird häufig die Universalwellengleichung v = Flamda verwendet. Und wenn dies ein allgemeines Wellenproblem wäre, würde eine erhöhte Wellenlänge mit einer erhöhten Geschwindigkeit (oder verringerten Frequenz) korrespondieren. Aber die Lichtgeschwindigkeit bleibt im Vakuum für jeden Beobachter gleich, die als c bekannte Konstante.
Was bestimmt die Wellenlänge des Lichts, das von einem Pigment absorbiert werden kann?
Es sind die Energien, die den Elektronen in den Molekülen des Pigments zur Verfügung stehen. Licht wird absorbiert (und kann daher nicht in unsere Augen reflektiert werden), wenn ein elektronischer Übergang (ein "Sprung" zwischen zwei Energieniveaus) verfügbar ist, dessen Energiedifferenz genau der Frequenz des auf sie einfallenden Lichts entspricht. Die Frequenz f steht in Beziehung zur Energie des Photons, E durch die Plancksche Gleichung, E_2 - E_1 = hf, so dass sehr spezifische "Farben" aus dem Spektrum absorbiert werden und diejenigen, die nicht absorbiert werden können, en