Warum beherbergen Korallenriffe eine große Artenvielfalt?

Warum beherbergen Korallenriffe eine große Artenvielfalt?
Anonim

Antworten:

Korallenriffe sind eines der produktivsten Ökosysteme der Welt und bieten komplexe und abwechslungsreiche Lebensräume im Meer, die eine Vielzahl anderer Tiere unterstützen.

Erläuterung:

Um die Korallenriffe herum füllen sich Lagunen mit vom Riff und von der Insel abgetragenem Material. Sie werden zu einem Hafen für die Unterwasserwelt und bieten Schutz vor Wellen und Stürmen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Riffe Nährstoffe recyceln, was im offenen Ozean viel weniger geschieht.

Die Korallenriffe unterstützen auch viele symbiotische Beziehungen. Fringing-Riffe haben eine gegenseitig vorteilhafte Beziehung zu Mangrovenwäldern und Seegraswiesen. Sie beherbergen eine große Vielfalt an Tieren, darunter Fische, Seevögel, Schwämme, Nesseltiere, Würmer, Krebstiere und Weichtiere.

Einige dieser vielfältigen Arten ernähren sich direkt von Korallen, während andere Algen auf dem Riff grasen.

Die gleichen Verstecke in einem Riff können zu verschiedenen Tageszeiten regelmäßig von verschiedenen Arten bewohnt werden. Räuber in der Nacht wie Kardinalfische und Eichhörnchen verstecken sich tagsüber, während Jungfische und Chirurgfische sich vor Aalen und Haien verstecken. Über 4.000 Fischarten leben in Korallenriffen. Der Grund für diese enorme Vielfalt bleibt jedoch unklar.

Die Biomasse des Riffs hängt positiv mit der Artenvielfalt zusammen.