Warum sind die Felsen auf dem Mond älter als die auf der Erde?

Warum sind die Felsen auf dem Mond älter als die auf der Erde?
Anonim

Antworten:

Die Erde hat tektonische Plattenbewegungen, vulkanische Aktivität und Witterung durch Luft und Wasser (Erosion). Der Mond tut es nicht.

Erläuterung:

Die Bewegung tektonischer Platten in der Lithosphäre der Erde und der Ausbruch von Vulkanen "rezyklieren" das Gestein effektiv an der Oberfläche, verbrauchen oder begraben die älteren Gesteine, während neue geschaffen werden. Im Laufe der Zeit wurden einige der ältesten Gesteine der Erde durch die Einwirkung von Luft und Wasser abgetragen.

Wir sehen die Auswirkungen dieser Phänomene an anderer Stelle. Venus und Jupiters Mond Io sind vulkanisch aktiv. Venus hat auch eine schwere, aggressive Atmosphäre, die Steine abfrisst. Wir haben also sehr junge Oberflächen an diesen beiden Körpern.

Im Gegensatz dazu sind Körper wie unser Mond und Merkur für Milliarden von Jahren im Wesentlichen statisch geblieben. Auf ihnen sehen wir alte Oberflächen, die stark von Kratern besiedelt sind, die zu Beginn der Geschichte unseres Sonnensystems durch massive Meteoreinschläge entstanden waren. Diese Körper sind wertvoll als dauerhafte Aufzeichnung dieser Geschichte.