Die Haut besteht aus drei Schichten. Was sind sie und was machen sie?

Die Haut besteht aus drei Schichten. Was sind sie und was machen sie?
Anonim

Antworten:

Die Haut besteht aus Epidermis, Dermis und Hypodermis.

Die Epidermis hat drei Schichten, die Dermis hat zwei Schichten und die Unterhaut ist eine.

Tatsächlich ist die Haut jedoch Tausende von Zellschichten dick.

Erläuterung:

Die unterste Schicht der Epidermis wird Keimschicht genannt, in der ständig neue Hautzellen durch Mitose gebildet werden. In dieser Schicht befinden sich spezialisierte Zellen, die Melanozyten genannt werden, die ein Proteinpigment namens Melanin produzieren, wenn sie ultraviolettem Licht (Sonnenlicht) ausgesetzt werden.

Wenn die Zellen in die mittlere Schicht der Epidermis (die Schicht der sterbenden Zellen) aufsteigen, verlieren die Zellen das meiste Wasser und die Melaninsätze in der Zelle geben die Hautfarbe und schützen die unteren Hautschichten vor UV-Licht wie Sonnenbrillen unsere Augen. Je mehr Sonnenlicht desto mehr Melanin produziert wird. Je mehr Melanin desto dunkler die Haut.

Die oberste Schicht der Haut ist eine Schicht aus flachen, schuppenzelligen Zellen, die eine schützende Grenze zur Außenwelt bildet. Diese Zellen lösen sich ständig ab und werden von den darunter liegenden Zellen ersetzt. Neben dem Schutz vor der Außenwelt und UV-Licht hält die Epidermis die Feuchtigkeit des Körpers und hält das darunter liegende Gewebe vor Austrocknung oder Austrocknung.

Die Dermis besteht aus zwei Regionen, der Papillarenregion und der Retikularregion.

Der Papillarbereich ist der konturierte Bereich der Haut, der die Konturen unserer Körperoberfläche einschließlich Fingerabdrücken, Geschmacksknospen und Hautlinien bildet. Normalerweise werden hier Tätowierpigmente eingespritzt und die Touchpads von Meisners Corpuscles befinden sich in dieser Region.

Die retikuläre Region der Dermis beherbergt alle anderen Hilfsstrukturen der Haut, einschließlich Haarfollikel, Schweißdrüsen, Blutgefäße, Nerven und Talgdrüsen- und Cernusdrüsen.

Die unterste Schicht der Haut ist die Hypodermis, die in erster Linie eine Schicht aus Unterhautfett zur Isolierung ist. Diese Region bildet auch eine Barriere zwischen der äußeren Umgebung und der Muskulatur und den darunter liegenden Organen.