Was ist Chromatofokussierung?

Was ist Chromatofokussierung?
Anonim

Antworten:

Chromatofokussierung ist ein Verfahren zur Trennung von Proteinen, bei dem einzelne Proteine und andere Ampholyte aus einem komplexen Gemisch nach Unterschieden in ihren isoelektrischen Punkten getrennt werden können.

Erläuterung:

Diese Technik wurde zwischen 1977 und 1981 von Stuyterman und seinen Kollegen eingeführt. Die Chromatofokussierung verwendet Ionenaustauscherharze und wird typischerweise mit einer schnellen Proteinflüssigkeitschromatographie durchgeführt.

Es verwendet eine Ionenaustausch-Säulenpackung und einen intern erzeugten pH-Gradienten, der sich als zurückgehaltene Front durch die Säule bewegt. Die Wechselwirkung zwischen dem pH-Gradienten und amphoteren Substanzen, wie Proteinen, bewirkt, dass diese Substanzen an charakteristischen Stellen im Abwasser als fokussierte Banden aus der Chromatographiesäule austreten.

Diese Gradientenelutions-Chromatographietechnik ist ein wirksames Reinigungswerkzeug in Bezug auf Proteine, da sie sehr ähnliche Spezies auflösen kann, die sich um 0,02 pH-Grenzwerte kaum unterscheiden, die sich mit herkömmlichen Ionenaustauschstrategien möglicherweise nicht gut trennen.