Welche symbiotischen Beziehungen gibt es in Ökosystemen?

Welche symbiotischen Beziehungen gibt es in Ökosystemen?
Anonim

Antworten:

Symbiose ist, wenn Organismen miteinander interagieren. Beispiele finden Sie unten.

Erläuterung:

Symbiose ist die physische Interaktion zwischen Organismen. Dies schließt Beziehungen von Räuberung, Kommensalismus, Parasitismus und Mutualismus ein.

  1. Raub / Konkurrenz: wenn sich eine Art von einer anderen ernährt / wenn eine Art mit einer anderen Art um die gleichen Ressourcen konkurriert. Zum Beispiel ein Löwe, der auf Gazelle jagt, ein Löwe, der mit Hyänen um Nahrung konkurriert.

  2. Kommensalismus: Wenn eine Art von der Interaktion profitiert, nicht aber die andere. Zum Beispiel eine Remora, die einen Hai reitet. Die Remora bekommt Nahrung, während der Hai die Remora nicht als Beute sieht.

  3. Parasitismus: Wenn eine Art (Parasit) auf Kosten der anderen Art (Wirt) Nutzen zieht. Zum Beispiel ein Bandwurm, der in einem Menschen lebt. Der Bandwurm bekommt Nahrung, während der Mensch an Krankheiten und anderen Nebenwirkungen leidet.

  4. Mutualismus: Organismen verschiedener Arten, die von ihren Interaktionen profitieren. Zum Beispiel erhält ein Clownfisch Schutz vor den Anemonen, in denen er lebt, und die Anemonen erhalten Nahrung und Speisereste vom Clownfisch. Dies kann in Form von Algen auf ihren Schuppen sein.