Beschreiben Sie einen Test für Wasserstoff.

Beschreiben Sie einen Test für Wasserstoff.
Anonim

Antworten:

Siehe unten.

Erläuterung:

So wie es die meisten Leute tun, indem sie eine beleuchtete Schiene verwenden und sie in ein Reagenzglas geben.

Zuerst eine Reaktion in einem Reagenzglas durchführen, einen Stopfen verwenden, damit keine Gasprodukte verloren gehen.

Entfernen Sie nach der Reaktion den Stopfen und setzen Sie eine beleuchtete Schiene in das Reagenzglas. Wenn Wasserstoff vorhanden ist, hören Sie ein lautes Quietschen. Wenn kein Wasserstoff vorhanden ist, gibt es keinen quietschenden Pop.

Antworten:

In Gegenwart von Wasserstoffgas tritt eine leichte Schiene auf.

Erläuterung:

Ein einfacher Test für das Vorhandensein von Wasserstoffgas ist das Anzünden einer Schiene und das Einlegen in den vorhandenen Rauch. Wenn es ein quietschendes Pop-Geräusch macht, ist Wasserstoffgas vorhanden.

Um Wasserstoffgas herzustellen, können Sie einer Säure ein Metall hinzufügen, und es wird Salz und Wasserstoffgas erzeugt. Die allgemeine Gleichung lautet:

# "Metall" + "Säure" -> "Salz" + H_2 (g) #

Das erzeugte Wasserstoffgas ist brennbar und verbrennt daher, wenn es mit Sauerstoffgas reagiert. Bei einer kleinen Reaktion mit einem Metall und einer Säure werden jedoch geringe Mengen Wasserstoffgas erzeugt und verbrennen daher nicht so viel. Wenn wir versuchen, es mit einer Schiene zu beleuchten, explodiert es, aber in sehr geringen Mengen, wodurch der quietschende Pop-Sound verursacht wird.

Hier können Sie ein Video zum Test ansehen: