Wann wird in einem Prozess der optimale Verbrauch erreicht?

Wann wird in einem Prozess der optimale Verbrauch erreicht?
Anonim

Antworten:

Für einen Verbraucher liegt ein optimaler Verbrauch vor, wenn das Verhältnis der Grenzversorgungsunternehmen dem Preisverhältnis entspricht.

Erläuterung:

Beachten Sie in dieser Abbildung, dass die Budgetbeschränkung die diagonale Linie ist. Die Steigung der Linie ist das Verhältnis der Preise für gutes x und gutes y. Der optimale Verbrauch tritt auf der höchsten Ebene der Nützlichkeit auf - und die Nützlichkeit ist entlang jeder der Indifferenzkurven (der konkaven Linien) konstant.

Wo die Indifferenzkurve die Budgetbeschränkung tangiert (Punkt A), wissen wir, dass der Nutzen maximiert werden muss. An diesem Punkt ist die Steigung der Budgeteinschränkungslinie gleich der momentanen Steigung der Indifferenzkurve. Da die Indifferenzkurve die bevorzugten Kompromisse zwischen gutem x und gutem y darstellt, ist diese momentane Steigung nur das Verhältnis des Grenznutzens einer Einheit von gutem x zum Grenznutzen von gutem y - oder:

P (x) / P (y) = MU (x) / MU (y).

Beachten Sie auch, dass am optimalen Punkt A

MU (x) / P (x) = MU (y) / P (y)

Dies ist eine hochmathematische Erklärung, aber wir können sie einfach in Form rationaler Entscheidungen und Präferenzen ausdrücken. Bei der Bestimmung meines optimalen Verbrauchspakets werde ich einen zusätzlichen Dollar ausgeben, je nachdem, wie viel ein Dollar von jedem Gut in Bezug auf die Zufriedenheit oder den Nutzen bringt.

Zum Beispiel habe ich ein optimales Verhältnis für Bier und Pizza (auch wenn ich es nicht berechne), und gebe mein Geld entsprechend aus - nicht alles für Bier und nicht alles für Pizza, aber in der Kombination, wo der zusätzliche Nutzen besteht Bier für einen anderen Dollar ist das gleiche wie der zusätzliche Nutzen für Pizza eines anderen Dollars. Dies bedeutet nicht ein gleiches Verhältnis, und meine Präferenzen sind natürlich subjektiv.