Truman bezeichnete Marshall Aid und die Truman-Doktrin immer als "Zwei Haie derselben Walnuss". Was meinst du, meinte er damit?

Truman bezeichnete Marshall Aid und die Truman-Doktrin immer als "Zwei Haie derselben Walnuss". Was meinst du, meinte er damit?
Anonim

Antworten:

Es waren zwei Politiken, die einem gemeinsamen Ziel dienten, nämlich der Eindämmung des Kommunismus in der Nachkriegswelt.

Erläuterung:

Der Marshall-Plan sollte die Volkswirtschaften Europas nach den durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Verwüstungen verjüngen. Er wurde auf die westliche Hälfte beschränkt, da Stalin ihn für die sowjetischen Satellitenstaaten des Ostens ablehnte.

Sie sollte nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und politische Stabilität schaffen. Die Ansicht war, dass ohne eine solche Stabilität Länder wie Frankreich und Italien, die große kommunistische Parteien hatten und nach 1941 gegen den Faschismus aktiv waren, Gefahr laufen würden, kommunistisch zu werden.

Die Truman-Doktrin war eine politische Verpflichtung, den von Diktatur bedrohten Ländern (namentlich dem Kommunismus) die Innen- und Außenhilfe der USA zu gewähren. Es war insbesondere mit einer drohenden kommunistischen Übernahme in Griechenland verbunden.

Daher spiegelten sowohl der Marshall-Plan als auch The Truman Doctrine die US-amerikanische Außenpolitik der Eindämmung wider.