Warum versuchen Astronomen mithilfe von Parallaxe die Entfernung zu Sternen zu ermitteln?

Warum versuchen Astronomen mithilfe von Parallaxe die Entfernung zu Sternen zu ermitteln?
Anonim

Antworten:

Denn es ist eine der wenigen Möglichkeiten der Entfernungsmessung in der Astronomie und die einzige direkte Methode der Entfernungsmessung.

Erläuterung:

Die Erde umkreist die Sonne in einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern (oder 1 AE). Dies bedeutet, dass sich der Standort zwischen dem 1. Januar und dem 2. Juli (ein halbes Jahr) um 300 Millionen Kilometer (oder 2 AE) ändert. Diese Ortsänderung ändert leicht unsere Sichtweise auf Dinge wie das Gehen durch einen Raum verändert das Aussehen der Möbel, die Winkel sind unterschiedlich usw. Der scheinbare Ort eines Sterns, ein Winkel, ändert sich. Wir können diese Winkelverschiebung, genannt Parallaxe, die Größe der Erdbahn und die Trigonometrie verwenden, um die Entfernung zu ermitteln.

Der nächstgelegene Stern, Proxima Centauri, hat eine Parallaxe, Winkelverschiebung von 0,770 Bogensekunden (1/3600 Grad), dies entspricht einer Entfernung von 4,246 Lichtjahren oder 1,3 Parsec. Ein Parsec = Bogensekunde pro Sekunde und wird gefunden, indem eine Winkelverschiebung in Bogensekunde von 1 / 0,77 ~ = 1,3 genommen wird.

Aufgrund der sehr kleinen Winkel, selbst mit dem besten Weltraumteleskop, können nur Entfernungen direkt bis zu 5.000 Parsecs oder 16300 Lichtjahren gemessen werden. Die Galaxie wird auf einen Durchmesser von über 100 000 Lichtjahren geschätzt.