Wie hängt die Entwaldung mit der Wüstenbildung zusammen?

Wie hängt die Entwaldung mit der Wüstenbildung zusammen?
Anonim

Antworten:

Die Wurzeln von Pflanzen, einschließlich Bäumen, binden den Boden zusammen und schützen ihn. Durch das Entfernen von Pflanzen werden die stabilisierenden Wirkungen der Wurzeln auf den Boden beseitigt.

Erläuterung:

Bedingungen:

Entwaldung -Entfernen der Mehrheit der Bäume aus einem Gebiet

Desertifikation -der Prozess, durch den fruchtbares Land zunehmend trockener wird und abgebaut wird.

Die Wurzeln von Pflanzen, einschließlich Bäumen, binden den Boden und halten ihn zusammen. Die Vegetation selbst schützt den Boden vor starkem Regen und starkem Wind.

Durch das Entfernen von Pflanzen werden die stabilisierenden Wirkungen der Wurzeln auf den Boden beseitigt. Wenn die Vegetation den Boden nicht festhält, wird er weggeblasen und durch Wind- und Wassererosion transportiert. Am schädlichsten ist vielleicht, dass der nährstoffreiche Mutterboden durch die Erosion verloren geht. Da immer mehr Boden verloren geht, ist der verbleibende Boden schlecht geeignet, um Feuchtigkeit zu speichern, was zu Desertifikation führt.

Desertifikation kann durch Entwaldung verursacht werden, obwohl dies nicht die einzige Ursache ist. Wenn die Geschwindigkeit, mit der Feuchtigkeit aus dem Boden verloren geht, die Geschwindigkeit überschreitet, mit der die Feuchtigkeit wieder aufgefüllt wird, kann es zur Desertifikation kommen. Der Klimawandel ist eine weitere Ursache der Wüstenbildung.

Mehr über die Ursachen und Auswirkungen der Desertifikation erfahren Sie hier.