"Bis sie sich bewußt werden, werden sie niemals rebellieren, und bis sie rebellieren, können sie nicht bewußt werden". Warum ist das ein Paradoxon?

"Bis sie sich bewußt werden, werden sie niemals rebellieren, und bis sie rebellieren, können sie nicht bewußt werden". Warum ist das ein Paradoxon?
Anonim

Antworten:

Siehe unten:

Erläuterung:

Fangen wir damit an, darüber zu sprechen, was ein Paradoxon ist - eine Aussage oder eine Reihe von Aussagen, die, obwohl sie logisch sind, miteinander interagieren und zu Unmöglichkeiten oder Absurditäten führen.

en.wikipedia.org/wiki/Paradox

Einer meiner Favoriten ist:

Die folgende Aussage ist wahr.

Die vorstehende Aussage ist falsch.

Wenn wir der Logik folgen, sagt die erste Aussage, dass die zweite Aussage wahr ist. Die zweite Aussage besagt jedoch, dass die erste Aussage falsch ist … was bedeutet, dass die erste Aussage wirklich lesen sollte, dass die zweite Aussage wahr ist … was bedeutet, dass die erste Aussage wahr sein sollte … und so weiter und so weiter … Es ist eine logische Absurdität.

Die Aussagen in der Frage gehen so aus:

Solange das Bewusstsein nicht eingetreten ist, kann es keine Rebellion geben.

Bis es zu einer Rebellion kam, kann das Bewusstsein nicht passieren.

Deshalb kann Bewusstsein nicht auftreten, weil Rebellion nicht stattfinden kann, weil Bewusstsein nicht auftreten kann. Wir werden in eine logische Unmöglichkeit geführt.

Diese Aussagen stehen im Einklang mit dem Dilemma vieler neuer Hochschulabsolventen, die gerade in den Arbeitsmarkt eintreten:

Ich kann keine Arbeit bekommen, bis ich Berufserfahrung habe.

Ich kann keine Berufserfahrung sammeln, bevor ich einen Job habe.