Welche ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen hat die Verwendung von Kohle?

Welche ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen hat die Verwendung von Kohle?
Anonim

Antworten:

Der Hauptnachteil der Kohle ist der hohe Schwefelgehalt, der bei der Verwendung als Brennstoff ein saures Präzipitat und Partikelprobleme verursacht.

Erläuterung:

Kohle enthält Schwefel (manchmal bis zu 5 Prozent (in der Türkei zum Beispiel)). Aufgrund seines hohen Schwefelgehalts ist es möglicherweise eine potenzielle Quelle für Schwefeldioxidemissionen. In der Atmosphäre wird Schwefeldioxid in Schwefelsäure umgewandelt (da die Atmosphäre Wasserdampf enthält) und dies führt zu saurer Ausfällung.

Kohle ist auch eine Hauptquelle für Feinstaub und Kohlendioxid. Kohlendioxid ist hinsichtlich des globalen Klimawandels die Nummer 1 (durch seinen Beitrag dazu). Feinstaub (insbesondere zwischen 0,5 Mikrometer und 10 Mikrometer Durchmesser) ist klein genug, um die Lunge zu erreichen und andere Atmungsorgane (Nase, Hals usw.) zu schädigen.

Feinstaub verschlimmert bestehende Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Probleme und schädigt das Lungengewebe. Darüber hinaus sind einige krebserregend. Es hat sich gezeigt, dass vorzeitige Todesfälle, Bronchitis, nicht tödliche Hitzeangriffe usw. gesenkt werden können, wenn die Konzentration bestimmter Stoffe in der Luft sinkt und Geldgewinne durch gesündere Menschen, weniger Krankheitstage usw. möglich sind (USEPA, 2006). In den USA wurde allein ein Nutzen in Höhe von 17 bis 35 Milliarden US-Dollar projiziert, da weniger gesundheitliche Probleme durch hohe Feinstaubkonzentrationen in der Luft verursacht wurden.

Referenz:

USA EPA (2006). Überarbeitungen der nationalen Luftqualitätsnormen für Partikelverschmutzung, Washington DC., USA.