Wie hängen Dampfdruck und Siedepunkt voneinander ab?

Wie hängen Dampfdruck und Siedepunkt voneinander ab?
Anonim

Auf einem Berg mit niedrigem Luftdruck ist der Siedepunkt niedrig und es dauert länger, bis die Speisen gekocht werden.

Antworten:

Die Prämisse, dass Dampfdruck und Siedepunkt umgekehrt zusammenhängen, ist falsch.

Erläuterung:

Die meisten Flüssigkeiten haben bei einer bestimmten Temperatur einen Dampfdruck. Dies kann logarithmisch verwandt sein, wofür die Clapeyron-Gleichung für Phasengleichgewichte verwendet wird.

Wenn der von der Flüssigkeit ausgedrückte Dampfdruck gleich dem Umgebungsdruck ist und sich Dampfbläschen direkt in der Flüssigkeit bilden, sagt man, dass die Flüssigkeit siedet … Der normale Siedepunkt wird als Temperatur angegeben, wenn der Dampfdruck von Die Flüssigkeit ist EINE ATMOSPHÄRE …..

Wenn wir also den Umgebungsdruck reduzieren, können wir den Siedepunkt der Flüssigkeit reduzieren, indem wir sie auf eine niedrigere Temperatur erwärmen, um den Siedepunkt zu erreichen. Und das ist das Prinzip von #"Vakuumdestillation"#, wo eine ansonsten nicht flüchtige Flüssigkeit einem hohen (oder reduzierten) Vakuum ausgesetzt ist, so dass ihr Dampfdruck mit dem Umgebungsdruck übereinstimmt und die Flüssigkeit unter Vakuum destilliert … um ein reines Destillat zu erhalten …

Wenn wir dagegen in einem Schnellkochtopf kochen, erhöhen wir den Umgebungsdruck, der Siedepunkt der Flüssigkeit (normalerweise Wasser) ist oben erhöht #100# # "" ^ @ C #. Ich hatte einen Kollegen, der in einer Stunde in seinem Schnellkochtopf Curry mit schönem, zartem Fleisch kochte, anstatt 5-6 Stunden oder länger zu kochen.