Warum wird angenommen, dass unsere Sonne ein roter Riese wird?

Warum wird angenommen, dass unsere Sonne ein roter Riese wird?
Anonim

Antworten:

Die Entwicklung der Sterne wird durch ihre Masse bestimmt, und gelbe Zwergensterne wie unsere Sonne sind massiv genug, um Helium in ihren Kernen zu verschmelzen.

Erläuterung:

Jeder Stern, unabhängig von der Masse, beginnt als Hauptreihenstern. Hauptreihensterne verschmelzen Wasserstoff zu Helium. Schließlich baut sich das Helium im Kern auf und die Fusionsgeschwindigkeit verlangsamt sich. Ohne die Energie aus der Verschmelzung beginnt der Kern zu schrumpfen und sich zu erwärmen.

Bei roten Zwergensternen, die weniger massiv sind als die Sonne, erwärmt sich der Kern nicht genug, um die Heliumfusion auszulösen. Ein roter Zwerg bleibt ein roter Zwerg, bis er sich zu einem weißen Zwerg und schließlich zu einem schwarzen Zwerg abkühlt eine hypothetische Sternphase, weil die verstrichene Zeit noch nicht für etwas mehr als die Stufe des Weißen Zwerges reicht.

Wenn einem gelben Zwergstern wie unserer Sonne der Wasserstoff ausgeht und der Kern sich zusammenzieht, wird die Temperatur heiß genug, um Helium zu verschmelzen. Diese erhöhte Temperatur bewirkt, dass sich die äußeren Schichten des Sterns ausdehnen. Wenn der Stern größer wird, kühlt die Oberfläche ab und wird röter. Zu diesem Zeitpunkt ist der Stern zu einem roten Riesen geworden.