Antworten:
Es gibt mehrere Unterschiede, aber sie ergeben sich aus den Eichbosonen, die jede Kraft beherrschen.
Erläuterung:
Es gibt vier fundamentale Naturkräfte:
- Starke Kernkraft
- Schwache Kernkraft
- Elektromagnetismus
- Schwere
Gemäß dem Standardmodell werden die ersten drei von Eichbosonen bestimmt. Immer wenn ein Teilchen mit diesen Bosonen interagiert, erfährt es die entsprechende Kraft. Die starke Kraft wird von Gluonen und die schwache Kraft von den Gluonen beherrscht
Alle diese Bosonen haben eine kurze Lebensdauer und können als solche nur innerhalb des Kerns eines Atoms interagieren. Die starke Kraft hält Protonen und Neutronen innerhalb eines Kerns zusammen, und die schwache Kraft wandelt Protonen in Neutronen um und umgekehrt.
Die elektromagnetische Kraft dagegen wird von Photonen bestimmt. Nur geladene Teilchen wie Protonen und Elektronen spüren die Wirkung der elektromagnetischen Kraft. Da die elektromagnetische Kraft von Photonen beherrscht wird, hat sie eine unendliche Reichweite, obwohl sie über große Entfernungen schnell schwächer wird.
Was ist eine starke Kernkraft und was ist eine schwache Kernkraft?
Starke und schwache Kernkräfte sind Kräfte, die innerhalb des Atomkerns wirken. Die starke Kraft wirkt zwischen den Nukleonen, um sie im Kern zu binden. Obwohl die coulombische Abstoßung zwischen Protonen besteht, bindet die starke Wechselwirkung sie zusammen. In der Tat ist es die stärkste aller grundlegenden Wechselwirkungen. Schwache Kräfte dagegen führen zu bestimmten Zerfallsvorgängen in den Atomkernen. Zum Beispiel der Beta-Zerfallsprozess.
Was ist der Unterschied zwischen einer synodischen Periode und einer siderischen Periode? Was ist der Unterschied zwischen einem synodischen Monat und einem Sternmonat?
Die Synode eines Sonnenplaneten ist die Periode einer sonnenzentrischen Revolution. Sternzeit bezieht sich auf die Konfiguration der Sterne. Für den Mond sind dies die erdzentrischen Bahnen des Mondes. Der synodische Mondmonat (29,53 Tage) ist länger als der Sternmonat (27,32 Tage). Der synodische Monat ist der Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen der heliozentrischen Längsebene der sich um die Sonne drehenden Sonne von derselben Seite der Erde in Bezug auf die Sonne (normalerweise als Konjunktion / Opposition bezeichnet). .
Was ist der Unterschied zwischen elektrostatischer und elektromagnetischer Kraft?
Elektrostatische Kraft ist die Kraft zwischen statischen elektrischen Ladungen (die sich nicht relativ zueinander bewegen). Elektromagnetische Kräfte sind Wechselwirkungen aufgrund von Photonenaustausch und ENTHALTEN elektrostatische Kräfte. Die elektrostatische Kraft zwischen zwei Objekten ist durch das Coulombsche Gesetz F = (q_1q_2) / (4piepsilon_0r ^ 2) gegeben, wobei q_1 und q_2 die Ladungen auf den beiden Objekten sind und r der Abstand zwischen ihnen ist. Diese Kraft kann entweder attraktiv oder abstoßend sein, abhängig davon, ob die Ladungen entgegengesetzt oder gleich sind. Die Elektromagnetisc