Was sind die Hauptorgane des Lymphsystems und welche Funktionen haben sie?

Was sind die Hauptorgane des Lymphsystems und welche Funktionen haben sie?
Anonim

Antworten:

Die Organe des Lymphsystems sind die Mandeln, die Milz, Thymusdrüse, Wurmfortsatz und Peyers Pflaster.

Erläuterung:

Es gibt drei Mandeln. der Gaumen, der Pharynx und das Lingual. Diese bilden einen Schutzring aus Retikulo-Endothelzellen gegen schädliche Mikroorganismen, die in die Nase oder in die Mundhöhle gelangen können. Sie sind bei Kindern funktionaler. Wenn wir älter werden, nehmen die Mandeln ab und können bei manchen Menschen sogar verschwinden.

Die Milz hat eine ovale Form und ist die größte Masse von Lymphgewebe im Körper. Es befindet sich in der linken oberen Ecke der Bauchhöhle. Es filtert Blut und phagozytiert Bakterien und abgenutzte Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Diese Aktion setzt Hämoglobin frei, das recycelt werden soll. Es produziert auch Lymphozyten und Plasmazellen. Die Milz speichert Blut und wirkt wie Blut

Reservoir. Während einer Blutung gibt die Milz Blut in den Blutkreislauf ab.

Die Thymusdrüse ist eine zweilappige Gewebemasse im Mediastinum entlang der Luftröhre hinter dem Brustbein. Es ist an der Immunität beteiligt. Der Thymus ist ein Ort für die Produktion und Reifung von Lymphozyten. Der Thymus hilft beim Aufbau von T-Lymphozyten im Fötus

und bei Säuglingen für einige Monate nach der Geburt.

Peyers Pflaster (auch als aggregierte Lymphfollikel bekannt) befinden sich in der Wand des Dünndarms. Sie ähneln Mandeln. Ihre Makrophagen zerstören Bakterien.

Der Wurmfortsatz ist auch an der Immunität beteiligt. Nach der Geburt beginnt sich lymphoides Gewebe im Blinddarm zu entwickeln und erreicht Spitzenwerte um das 25. Lebensjahr. Der Anhang unterstützt die Reifung von B-Lymphozyten und produziert Antikörper gegen Immunglobulin A (Ig A).

Das Lymphsystem: Organe, Lymphknoten und Lymphgefäße.