Antworten:
Siehe unten:
Erläuterung:
Konzentration ist die Anzahl der Mole (Stoffmenge) pro Volumeneinheit (oft Liter / Liter).
Wo c die Konzentration ist
Bei der Herstellung einer Lösung aus 10% iger Glucoselösung erfolgt dies etwas anders.
Ich musste vor kurzem eine 2% ige Stärkelösung herstellen, also gehe ich davon aus, dass eine 10% ige Glukoselösung nach demselben Prinzip funktioniert:
-
Messen Sie 90 ml Wasser in einem Messzylinder (von dem angenommen werden kann, dass er 90 g wiegt), und wiegen Sie auch 10 g Glukose auf einer Waage.
(Die Gesamtmasse beträgt also 100 g und 10 g Glukose, daher eine 10% ige Lösung.)
-
(Ich denke, das ist optional, aber es hilft wahrscheinlich, die Glukose aufzulösen.) Erhitze das Wasser leicht und füge die Glukose hinzu und rühre die Lösung. Glukose löst sich sehr leicht in Wasser auf und sollte daher kein Problem sein.
-
Jetzt haben Sie Ihre Lösung - obwohl es wahrscheinlich am besten ist, sie auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen, so dass andere Parameter eines Experiments nicht beeinflusst werden.
Antworten:
Erläuterung:
Die Konzentration einer Lösung ist ein Maß für die Menge an gelöstem Stoff in einem Lösungsmittel. Es gibt viele Möglichkeiten, Konzentration anzuzeigen. Molarität, Molalität, Normalität und% (w / v) #.
Ich werde mich auf (w / v)% konzentrieren. Das ist
Vorbereiten a
Um ein wissenschaftliches Experiment durchzuführen, müssen die Schüler 90 ml einer 3% igen Säurelösung mischen. Ihnen steht eine 1% und eine 10% ige Lösung zur Verfügung. Wie viele ml der 1% igen Lösung und der 10% igen Lösung sollten kombiniert werden, um 90 ml der 3% igen Lösung zu erzeugen?
Sie können dies mit Verhältnissen tun. Die Differenz zwischen 1% und 10% beträgt 9. Sie müssen von 1% auf 3% steigen - eine Differenz von 2. Dann müssen 2/9 des stärkeren Materials vorhanden sein, oder in diesem Fall 20 ml (und von) Natürlich 70 ml des schwächeren Zeugs.
Wasser tritt mit einer Geschwindigkeit von 10.000 cm3 / min aus einem umgekehrten konischen Tank aus, während Wasser mit einer konstanten Rate in den Tank gepumpt wird, wenn der Tank eine Höhe von 6 m hat und der Durchmesser an der Spitze 4 m beträgt Wenn der Wasserstand bei einer Höhe von 2 m um 20 cm / min ansteigt, wie finden Sie die Geschwindigkeit, mit der das Wasser in den Tank gepumpt wird?
Sei V das Volumen des Wassers in dem Tank in cm 3; h sei die Tiefe / Höhe des Wassers in cm; und sei r der Radius der Wasseroberfläche (oben) in cm. Da der Tank ein umgekehrter Kegel ist, ist dies auch die Wassermasse. Da der Tank eine Höhe von 6 m und einen Radius am oberen Rand von 2 m hat, implizieren ähnliche Dreiecke, dass frac {h} {r} = frac {6} {2} = 3 ist, so dass h = 3r ist. Das Volumen des umgekehrten Wasserkegels ist dann V = frac {1} {3} pi r ^ {2} h = pi r ^ {3}. Unterscheiden Sie nun beide Seiten bezüglich der Zeit t (in Minuten), um frac {dV} {dt} = 3 pi r ^ {2} cdot frac {dr} {dt} z
Sie benötigen eine 25% ige Alkohollösung. Zur Hand haben Sie 50 ml einer 5% igen Alkoholmischung. Sie haben auch 35% Alkoholmischung. Wie viel der 35% -Mischung müssen Sie hinzufügen, um die gewünschte Lösung zu erhalten? Ich brauche ____ mL der 35% igen Lösung
100 ml 5% Alkoholgemisch bedeutet, 100 ml Lösung enthalten 5 ml Alkohol, so dass 50 ml Lösung (5/100) * 50 = 2,5 ml Alkohol enthalten. Wenn wir nun x ml einer 35% igen Mischung mischen, können wir sagen, dass in x ml Mischung (35/100) * x = 0,35 x ml vorhandener Alkohol vorhanden ist. Nach dem Mischen wird das Gesamtvolumen der Lösung (50) + x) ml und das Gesamtvolumen des Alkohols beträgt (2,5 + 0,35x) ml. Nun muss bei einer neuen Lösung 25% Alkohol vorhanden sein, was bedeutet, dass 25% des Gesamtvolumens der Lösung das Volumen des Alkohols sein wird, also können wir sagen: (2,5 +