Was ist der Unterschied zwischen Diktion und Ton?

Was ist der Unterschied zwischen Diktion und Ton?
Anonim

Diktion In Schrift ist die Wortwahl, die in einer Schrift verwendet wird. Es kann ein bestimmtes entlocken Ton je nach den gewählten Wörtern

Wenn wir Poesie als Medium nehmen, das Ton ist die Haltung vermittelt innerhalb das Gedicht auch für den Leser durch das Gedicht oder vom Dichter angedeutet. Manchmal sind es zwei kontrastierende Töne.

Ton kann eine Stimmung schaffen und eine Haltung offenbaren.

Poesiebeispiel

Für ein konkretes Beispiel nehmen wir einen Auszug von Robert Browning Porphyrias Liebhaber, ein Gedicht, in dem ein Mann seine weibliche Geliebte tötet, um ihre Liebe zu "bewahren":

#Farbe (weiß) (aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa) # (Linie)

In diesem Moment war sie meine, meine, fair, #' '#Perfekt rein und gut: Ich habe gefunden

Ein Gedanke zu tun und alle ihre Haare

#' '#in einer langen gelben Schnur habe ich gewunden

#' '#Dreimal ihren kleinen Hals um sich herum, (40)

Und erwürgt sie. Kein Schmerz fühlte sie;

#' '#Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keinen Schmerz empfand.

Als geschlossene Knospe, die eine Biene hält, #' '#Ich öffnete vorsichtig ihre Lider: wieder

#' '#Lachte die blauen Augen ohne Flecken. (45)

Und als nächstes löste ich die Locke auf

#' '#Um ihren Hals; noch einmal ihre Wange

Errötete hell unter meinem brennenden Kuss:

#' '#Ich lehnte ihren Kopf wie zuvor.

#' '#Nur diesmal trug meine Schulter (50)

Ihr Kopf, der immer noch darauf hängt:

#' '#Der lächelnde rosige kleine Kopf, Ich bin so froh, dass es seinen äußersten Willen hat.

#' '#Dass alles, was es auf einmal verspottete, geflohen ist, #' '#Und ich, seine Liebe, werde stattdessen gewonnen! (55)

Porphyrias Liebe: Sie ahnte nicht wie

#' '#Ihr geliebter Wunsch würde gehört werden.

Und so sitzen wir jetzt zusammen, #' '#Und die ganze Nacht haben wir nicht gerührt, #' '#Und doch hat Gott kein Wort gesagt! (60)

DIKTION

Wenn wir dies für Diktion analysieren, können wir einige Begriffe unter bestimmten Themen kategorisieren:

  • Mord: erwürgt, schmerz
  • Liebe / Lieblichkeit: meins, fair, rein, gut, küssen, rosig, lieben, wünschen
  • Moral: Schmerz, misstrauisch, Gott

und es gibt andere, wenn Sie weiter suchen.

Diese Ausdrücke können ein enthüllen Muster im Denkprozess des Sprechers - der gruselige Sprecher zielt auf sein Ziel der Liebe durch Mord und hätten etwas Gewissen, wenn es um Moral geht, aber wer weiß, wohin es ging?

Durch die Verwendung dieser Ausdrucksweise wird die Persönlichkeit des Sprechers weiterentwickelt. "Tress", "brennender Kuss", "oped" usw. illustrieren mehr als ein bloßes "Ich liebe dich".

TON

Wenn Sie dies ein paar Mal lesen, sollten Sie Folgendes feststellen:

  1. Der Sprecher hat getötet seine Frau liebte, indem er sie erwürgte.
  2. Er hat es getan weil er sie liebte.
  3. Seine Vorstellung von Liebe hängt wahrscheinlich mit zusammen ewige Schönheit, wie jetzt kann er seine geliebte bewundern, während sie "für immer schläft" (ist tot).
  4. Er hat vielleicht Gott getrotzt oder vielleicht eine Bestrafung von Gott erwartet, aber keine bekommen. So oder so Vorstellung von Gottes Strafe ist wichtig.

Das könntest du sagen (2) hat eine paradoxe Bedeutung, was impliziert, dass es wahrscheinlich einen geistigen Konflikt im Kopf des Sprechers bezüglich des Mordes gab.

Wegen der Linie 60 könnten wir diesen Gott implizieren Hat eine Rolle gespielt im mentalen Konflikt des Sprechers - der Sprecher hat zumindest gute Chancen berücksichtigt das würde er sein bestraft ob er ermordete den Geliebten, gleichzeitig aber gesucht um sie zu ermorden zu versuchen, ihre Schönheit zu bewahren.

Wir können das als ein Kontrast zwischen den Ton des Sprechers und das der Ton des Dichters:

Obwohl die Redner letzten Endes entscheidet über Mord und führt es aus, Bräunung vielleicht eingeschlossen die Vorsicht der Aktionen des Sprechers sowie der Realisierung dass Gott kein Wort sagte (60), um seine eigene Botschaft zu erzwingen rät davon ab, Ihren Angehörigen zu ermorden.

Mit anderen Worten, für Porphyrias Liebhaber Der Ton des Dichters ist dem Ton des Sprechers ziemlich entgegengesetzt. Deshalb hast du zwei verschiedene Töne in demselben Gedicht weitergehen.

Warum hat er nicht einfach "Ich liebe dich" gesagt? Nun, es hätte keinen sehr nuancierten Ton, wenn er das nur gesagt hätte. In dieser Form wissen wir mehr über den Sprecher und möglicherweise sogar über die Meinung des Dichters zum Thema des Sprechers.