Antworten:
Die Lithosphäre besteht aus festem Gestein aus der Kruste und dem oberen Mantel, während die Biosphäre lebende und tote organische Materie ist.
Erläuterung:
Die Lithosphäre ist die Kruste und der obere Mantel eines Planeten, einschließlich aller Feststoffe von Bergen über Täler bis zu tektonischen Platten darunter.Auf der Erde ist der lithosphärische Mantel brüchig und hart, fast wie die Kruste, aber chemisch verschieden.
Die Biosphäre ist das Leben und die Ökologie eines Planeten. Dabei handelt es sich nicht um einen bestimmten Bereich, sondern um eine Ansammlung von Bereichen, darunter Teile der Atmosphäre, Lithosphäre und Hydrosphäre, in denen Organismen leben und tote organische Substanzen ruhen.
Es gibt eine eindeutige Überlappung der Lithosphäre und der Biosphäre, z. B. im Erdreich vergrabenes Öl und Kohle, oder bei der Versteinerung, wo lithosphärische Prozesse Teile der Biosphäre begraben und bewahren. Sie sind jedoch unterschiedlich.
Die Schwerkraftpotentialdifferenz zwischen der Oberfläche eines Planeten und einem 20 m darüber liegenden Punkt beträgt 16 J / kg. Die Arbeit, die beim Bewegen einer Masse von 2 kg um 8 m auf einer Steigung von 60 ^ aus der Horizontalen erledigt wird, ist ??
Es brauchte 11 J. Zuerst einen Tipp zur Formatierung. Wenn Sie Klammern oder Anführungszeichen um kg setzen, wird das k nicht vom g getrennt. Sie erhalten also 16 J / (kg). Vereinfachen wir zunächst die Beziehung zwischen dem Gravitationspotential und der Höhe. Die potentielle Energie der Schwerkraft ist mgh. Es hängt also linear mit der Höhe zusammen. (16 J / (kg)) / (20 m) = 0,8 (J / (kg)) / m Nachdem wir also die Höhe berechnet haben, die die Rampe uns gibt, können wir diese Erhöhung mit den obigen Werten von 0,8 multiplizieren (J / (kg) ) / m und um 2 kg. Wenn Sie diese Masse um
Die Kerndichte eines Planeten ist rho_1 und die der äußeren Hülle ist rho_2. Der Radius des Kerns ist R und der des Planeten 2R. Das Gravitationsfeld an der äußeren Oberfläche des Planeten ist das gleiche wie an der Oberfläche des Kerns, was das Verhältnis rho / rho_2 ist. ?
3 Nehmen wir an, die Masse des Kerns des Planeten ist m und die der äußeren Schale ist m '. Das Feld auf der Oberfläche des Kerns ist (Gm) / R ^ 2. Auf der Oberfläche der Schale wird es (G (m + m ')) / (2R) ^ 2 Gegebenermaßen sind beide gleich, also (Gm) / R ^ 2 = (G (m + m')) / (2R) ^ 2 oder 4m = m + m 'oder m' = 3m Nun ist m = 4/3 pi R ^ 3 rho_1 (Masse = Volumen * Dichte) und m '= 4/3 pi ((2R) ^ 3 -R ^ 3) rho_2 = 4 / 3 pi 7R ^ 3 rho_2 Daher ist 3m = 3 (4/3 pi R ^ 3 rho_1) = m '= 4/3 pi 7R ^ 3 rho_2 Also ist rho_1 = 7/3 rho_2 oder (rho_1) / (rho_1) / ) = 7/3
Auf ebenem Boden ist die Basis eines Baums 20 Fuß vom Fuß eines 48-Fuß-Fahnenmastes entfernt. Der Baum ist kürzer als der Fahnenmast. Zu einer bestimmten Zeit enden ihre Schatten an derselben Stelle 60 Fuß vom Fuß des Fahnenmastes entfernt. Wie groß ist der Baum?
Der Baum ist 32 Fuß hoch Gegeben: Ein Baum ist 20 Fuß von einer 48-Fuß-Fahnenstange entfernt. Der Baum ist kürzer als der Fahnenmast. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fallen ihre Schatten an einem Punkt 60 Fuß vom Fuß der Fahnenstange entfernt zusammen. Da wir zwei Dreiecke haben, die proportional sind, können wir Proportionen verwenden, um die Höhe des Baums zu ermitteln: 48/60 = x / 40 Lösen Sie das Kreuzprodukt: a / b = c / d => ad = bc 60x = 48 * 40 = 1920 x = 1920/60 = 32 Der Baum ist 32 Meter hoch