Welche Bedingungen führen zur Niederschlagsbildung?

Welche Bedingungen führen zur Niederschlagsbildung?
Anonim

Antworten:

Wasser- und Kondensationskeime.

Erläuterung:

Damit sich Niederschläge bilden können, benötigen Sie zuerst flüssiges Wasser oder Eis. Um dies in der Atmosphäre zu haben, müssen Sie zunächst eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% haben (oder in deren Nähe). Die relative Luftfeuchtigkeit ist der Prozentsatz des Wasserdampfs in der Luft als Prozentsatz der Wasserdampfmenge, die diese Luft bei ihrer aktuellen Temperatur halten kann. Je näher der Wert bei 100% liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des Wasserdampfs wieder in flüssiges (oder festes) Wasser übergeht.

Das Problem ist, dass Wasser den Zustand nicht ohne weiteres ändern möchte. Normalerweise braucht es einen kleinen "Kick", da kommen die Kondensationskerne ins Spiel.

Kondensationskerne sind Staubpartikel oder andere Dinge, um die der Dampf tatsächlich kondensieren kann (daher der Name). Stellen Sie sich ein Dampfbad vor, das flüssige Wasser ist mehr an den Wänden und der Decke als in der Luft. So funktionieren Kondensationskeime.

Wenn Sie beide haben, brauchen Sie nur noch den Flüssigkeitstropfen, um groß genug zu werden, damit die Schwerkraft die Aufwinde der Atmosphäre überwindet. Dann fällt es, tada, Niederschlag.