Wenn Holz verbrannt wird, entstehen neue Substanzen. Was für eine Reaktion ist das und welche Art von Veränderung tritt auf?

Wenn Holz verbrannt wird, entstehen neue Substanzen. Was für eine Reaktion ist das und welche Art von Veränderung tritt auf?
Anonim

Antworten:

Siehe unten:

Erläuterung:

Holz besteht hauptsächlich aus Cellulose, einem Polymer, das aus vielen besteht #Beta#-glukosemoleküle.- Der Abbau von Cellulose durch Verbrennung ist eine Verbrennungsreaktion, wenn wir etwas in Sauerstoff verbrennen.

Technisch gesehen ist das Verbrennen von Holz dem Abbau von Kohlenhydraten in Ihrem Körper chemisch ähnlich, um Energie zu erzeugen.

Die Reaktion des Holzbrennens wäre also mehr oder weniger:

Cellulose + Sauerstoff -> Kohlendioxid + Wasser

# C_6H_10O_5 (s) + 6O_2 (g) -> 6 CO_2 (g) + 5 H_2O (g) # (+ Wärme)

Diese Reaktion ist auch exotherm und gibt Wärme an die Umgebung ab. Man könnte also sagen, dass die Art der Änderung darin besteht, dass die potentielle chemische Energie des Kohlenhydrats beim Zusammenbruch in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Das feste Holz wird auch in der Reaktion verbraucht und hinterlässt Asche, die möglicherweise nicht ordnungsgemäß verbrannt werden kann.

Also zusammenfassend:

Die Verbrennung von Holz ist eine exotherme Reaktion, die die in der Cellulose gespeicherte chemische potentielle Energie in Wärmeenergie (und Licht) umwandelt.

Die bemerkenswertesten Veränderungen sind die Abgabe von Wärme an die Umgebung und der Abbau des Holzes zu Wasserdampf und Kohlendioxid.