Was ist ksp + Beispiel

Was ist ksp + Beispiel
Anonim

#K_ (sp) # wird genannt Löslichkeitsprodukt konstant oder einfach Löslichkeitsprodukt. Im Allgemeinen stellt das Löslichkeitsprodukt einer Verbindung das Produkt molarer Ionenkonzentrationen dar, die mit der Stärke ihrer jeweiligen stöchiometrischen Koeffizienten in der Gleichgewichtsreaktion erhöht werden.

Hier ein Beispiel, um das Konzept besser zu demonstrieren. Betrachten wir die gesättigte Lösung von Silberchlorid (# AgCl #), wo ein Gleichgewicht zwischen den gelösten Ionen und dem ungelösten Silberchlorid gemäß der folgenden Reaktion besteht:

#AgCl _ ((s)) rightleftharpoons Ag _ ((aq)) ^ (+) + Cl _ ((aq)) ^ (-) #

Da es sich um eine Gleichgewichtsreaktion handelt, können wir die Gleichgewichtskonstante dafür schreiben:

#K = (Ag ^ (+) * Cl ^ (-)) / (AgCl) #. Nun sind die Feststoffkonzentrationen entweder unbekannt oder werden als konstant angenommen, so dass diese Reaktion wird

#K * AgCl = K_ (sp) = Ag ^ (+) * Cl ^ (-) #

Die Größe von #K_ (sp) # zeigt direkt die Löslichkeit des Salzes in Wasser an, da #K_ (sp) # wird aus den Ionenkonzentrationen in Gleichgewichtsreaktionen abgeleitet. Somit bedeuten höhere Ionenkonzentrationen eine größere Löslichkeit des Salzes.

Beim Versuch, die Gleichung für zu schreiben #K_ (sp) #Sie müssen wissen, wie die Verbindung in Ionen zerlegt wird (Identifizierung der monoatomaren und polyatomaren Ionen), wie viele Mol eines Ions gebildet werden und welche Ladung sich auf jedem Ion befindet.