Wie ist das Klima und Wetter des aquatischen Bioms?

Wie ist das Klima und Wetter des aquatischen Bioms?
Anonim

Antworten:

Die Umweltbedingungen ändern sich in den Ozeanen, aber die Begriffe Klima und Wetter werden normalerweise nicht verwendet.

Erläuterung:

In der Atmosphäre sind das Klima längerfristige Änderungen von Niederschlag, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Druck, Wind usw., während das Wetter kurzfristige Änderungen (Tage bis Wochen) in den gleichen Faktoren darstellt.

In den Ozeanen spielen Temperatur und Druck eine wichtige Rolle, aber auch pH-Wert und Salzgehalt sind wichtige Faktoren. Unnötig zu sagen, dass feucht in den Ozeanen kein Faktor ist, da es 100% Wasser ist!

Jeder Meeres- oder Seeorganismus entwickelt sich über Millionen von Jahren, um in eine bestimmte Nische der Umwelt zu passen. Wenn die Umgebung ziemlich stabil ist, gedeiht die Umgebung weiter. Langfristige Meeresumgebungen können Sie sich ungefähr wie "Klima" auf dem Land vorstellen. Wenn sich die Umwelt schnell ändert, wie beispielsweise El Nino, könnte dies dem Wetter analog sein.

Während der Veranstaltungen von El Nino oder La Nina wandern riesige Fischschwärme in Gebiete der Ozeane, die die richtige Temperatur haben, um darin zu gedeihen. Wenn sich die Dinge wieder beruhigen, wandern sie zurück. Ein Hurrikan an Land / Oberfläche des Ozeans kann auch kurzfristig große Auswirkungen auf die Schelfregionen der Ozeane haben - man könnte sagen, dass dies "ozeanisches Wetter" ist.

Der Organismus entwickelt sich unter bestimmten Temperatur- / Druck- / Salzgehaltsbedingungen, aber wenn sich diese Bedingungen ändern (wie sie jetzt mit der globalen Erwärmung sind), müssen sich die Arten anpassen oder aussterben. Im Moment haben Korallen Schwierigkeiten, sich an längerfristige Änderungen der Temperatur des Ozeans und der ph-Bedingungen anzupassen, die durch den atmosphärischen Klimawandel hervorgerufen werden.