Antworten:
Es produziert ATP, das der eigentliche Punkt der Atmung ist
Erläuterung:
Durch die Atmung gibt es eine Menge chemischer Reaktionen (genannt Zitronensäurezyklus oder Krebszyklus), die Glukose und Sauerstoff verwenden, um ATP zu produzieren, das das Molekül ist, das von den meisten Organismuszellen als Energie verwendet wird.
Die atp-Synthase kombiniert das Adenosindiphosphat (ADP) mit einem Phosphatmolekül, um ein ATP-Adenosintriphosphat zu bilden.
Wenn Sie tiefer in den Krebszyklus einsteigen möchten:
Welche Rolle spielen ATP und ADP bei der Zellatmung?
ATP wird bei der Glykolyse verbraucht, um Glukose in Pyruvat umzuwandeln, und wird in der Elektronentransportkette produziert. Die Zellatmung besteht aus drei Teilen: Glykolyse, Krebszyklus und Elektronentransportkette. Die Glykolyse umfasst insgesamt 10 Schritte. Von diesen verwenden die Schritte 1 und 3 ATP. In Schritt 1 nimmt Hexokinase (HK) ein Phosphat aus ATP und gibt das Phosphat zu Glucose hinzu, um Glucose-6-phosphat zu erzeugen. Da ein Phosphat herausgenommen wird, wird aus ATP ADP. In Schritt 3 entnimmt Phosphofructokinase (PFK) ein Phosphat aus ATP und gibt das Phosphat zu Fructose-6-phosphat, um Fructose-1,6-b
Welche Rolle spielt ATP bei der Kopplung des anabolen und katabolischen Prozesses der Zelle?
ATP hat drei Phosphatgruppen, von denen eine eine energetische Bindung mit dem Molekül aufweist. Wenn diese Bindung bricht, wird die Energie freigesetzt und von einem anderen Molekül in der Zelle verwendet, das eine Funktion ausführt. So stellt ATP hauptsächlich Energie für die Funktionen der Zelle bereit, die ausgeführt werden sollen. Beispiele für solche Funktionen sind die Bewegungen der Myosinköpfe in der Muskelzelle, damit sich der Muskel bewegen kann.
Welche Rolle spielt Sauerstoff in der Zellatmung?
Helfen Sie beim Prozess der ATP-Synthese. Sauerstoff ist ein Elektronenakzeptor. Es akzeptiert die letzten Elektronen während der ETS. Dieser Prozess hilft bei der Synthese von ATP. Es ist oxidative Phosphorylierung. Vielen Dank