Was sind verschiedene Arten von Erosion und wie funktionieren sie?

Was sind verschiedene Arten von Erosion und wie funktionieren sie?
Anonim

Antworten:

Bodenerosion tritt durch Eis, Wind, Wasser oder Gravitationskräfte auf

Erläuterung:

Wassererosion:

ein. Erosion von Regentropfenspritzern: Regentropfen fallen mit einer Geschwindigkeit von über 9 m pro Sekunde. Wenn Regentropfen mit dieser Geschwindigkeit nackten Boden treffen, schlagen sie ihn in fließenden Schlamm. Die Spritzer erreichen eine Höhe von mehr als 60 cm und einen Abstand von 150 cm. Wenn der Boden jedoch mit Pflanzen bedeckt ist, treffen Regentropfen nicht mit der gleichen Geschwindigkeit auf den Boden.

b. Oberflächenerosion: Bodenpartikel werden durch Abfluss bewegt. Wenn ein Bereich flach ist, können Sie diese Bewegung nicht klar sehen. Wenn es einen geneigten Bereich gibt, können Sie die Auswirkungen von Erosion und Ablagerung sehen.

c. Kanalisierte Strömungserosion: Wenn sich Wasser über die Oberfläche des Gebiets bewegt, konzentriert sich ein Teil des Wassers in tiefen Bereichen, um tiefere Kanäle zu schneiden. Fortlaufender Fluss führt zu Bergmannskanälen (Rillen). Danach können sich majör rills und große Rinnen bilden.

Winderosion:

Wenn der Boden trocken ist, schwach aggregiert, blank und glatt, kann es bei starker Windgeschwindigkeit zu Winderosion kommen. Winde trennen trockenen Humus, Ton (0,002 mm im effektiven Durchmesser), Schluff (0,05 mm im effektiven Durchmesser) und Sand (im effektiven Durchmesser weniger als 2 mm). In einigen Studien wurden Gleichungen entwickelt, um die durch Verkehrs- oder Materialtransportvorgänge ausgelöste Bodenerosion durch Wind vorherzusagen, aber ich werde sie hier nicht zur Verfügung stellen.

Eisabnutzung:

Wenn sich Eis am Boden befindet, gibt es keine Bodenbewegungen / Ablagerungen. Wenn jedoch Eis zu schmelzen beginnt, lagern sich riesige Mengen an Boden oder Boden ab. Als Gletscherbecken werden nicht geschichtete, nicht sortierte Materialien definiert, die aus schmelzenden Gletschern abgelagert werden und aus Ton, Schluff, Sand, Kies und Geröll bestehen.

Schwerkraftabnutzung:

Colluvium ist der Name eines Materials, das durch die Schwerkraft von verwitterten Gesteinsabfällen und Sedimenten Abwärtsbewegungen ausgesetzt ist. Die Strömung kann langsam sein (Solifluktion) oder schnell (Schlammströmung). Einige Aktivitäten in dieser Kategorie treten auf, wenn relativ trockene Bedingungen herrschen.