Wie ändern sich die absoluten Vorteile im Laufe der Zeit (wenn sie es tun)?

Wie ändern sich die absoluten Vorteile im Laufe der Zeit (wenn sie es tun)?
Anonim

Antworten:

Wir würden einen absoluten Vorteil erwarten, um sich als Reaktion auf das sich verändernde Humankapital zu verändern.

Erläuterung:

Ein absoluter Vorteil bezieht sich auf die Fähigkeit, mit gleichwertigen Ressourcen mehr zu produzieren oder Waren oder Dienstleistungen auf demselben Niveau mit weniger Ressourcen zu produzieren. Die einzige Unterscheidung, die ich mir in dieser Hinsicht vorstellen kann, ist eine Änderung der Fähigkeiten oder Kenntnisse der Belegschaft. Zwei Länder (oder Firmen) mit denselben exakten Ressourcen würden sich nur in den Fähigkeiten ihrer Arbeitnehmer unterscheiden.

Auf der anderen Seite betrachten wir eine Nation oft als einen komparativen Vorteil, wenn die Opportunitätskosten für die Herstellung einer Ware oder Dienstleistung geringer sind. Die niedrigeren Opportunitätskosten beziehen sich oft auf die Produktivitätsunterschiede zwischen den Nationen. Wir wissen jedoch auch, dass steigende Kapitalinvestitionen die Produktivität der Arbeitnehmer erhöhen werden.

Daher haben Entwicklungsländer oft einen komparativen Vorteil bei Gütern oder Dienstleistungen, die eine arbeitsintensivere Produktion erfordern, aber diesen Ländern fehlt normalerweise das Kapitalinvestitionsniveau der Industrienationen. Mit anderen Worten, arme Länder haben nicht die Möglichkeit, viele hochwertige Güter und Dienstleistungen zu produzieren, weil sie nicht über die Infrastruktur verfügen, um beispielsweise Düsentriebwerke oder Präzisionsmaschinen zu bauen.

Ich bin mir also nicht sicher, ob ein komparativer Vorteil bei geringwertigen Gütern den Mangel an absoluten Vorteilen bei hochwertigen Gütern impliziert - denn Produzenten von geringwertigen Gütern scheinen niemals die gleichen Ressourcen zu haben wie Produzenten von hochwertigen Gütern. Die Qualifikation und Ausbildung der Arbeitskräfte scheint jedoch mit der Produktion von höherwertigen Gütern und Dienstleistungen zu korrelieren.