Frage # 07e6c

Frage # 07e6c
Anonim

Antworten:

Wenn die Angebotskurve vollkommen unelastisch ist, ist die Steuerquote der Verbraucher gleich Null. und die Steuer hat keinen Einfluss auf den Gleichgewichtspreis oder die Menge!

Erläuterung:

Dies ist eine ungewöhnliche Situation, aber eine hinsichtlich des Preises vollkommen unelastische Angebotskurve ist vertikal. Dies bedeutet, dass die Hersteller bereit sind, dieselbe Menge zu jedem Preis zu liefern (zumindest im Bereich der Bedenken).

Hier ist ein Diagramm, um zu erklären:

In der Grafik ist P (1) der anfängliche Gleichgewichtspreis. Da die Hersteller zu jedem Preis die gleiche Menge liefern werden, wirkt sich diese Steuer nur auf die Verringerung des Erzeugerüberschusses aus. Nach der Steuer erhalten die Erzeuger P (2) - also nur P (1) - 1 USD. Verbraucher zahlen immer noch P (1), die Gleichgewichtsmenge ändert sich nicht. Mit anderen Worten, die Erzeuger zahlen effektiv die gesamte Steuer, unabhängig davon, wie sie erhoben wird.

Der Konsumentenüberschuss ändert sich nicht. Der Produzentenüberschuss wird um die Menge des durch P (1) und P (2) begrenzten Rechtecks, die vertikale Achse und die Gleichgewichtsmenge reduziert (nicht beschriftet - sorry! - Ich habe gerade FlockDraw gefunden, um dieses Bild freihändig zu erstellen).