Warum ist es unwahrscheinlich, dass Geothermie zu einer wichtigen Energiequelle wird?

Warum ist es unwahrscheinlich, dass Geothermie zu einer wichtigen Energiequelle wird?
Anonim

Antworten:

Zumindest jetzt ist Tiefengeothermie nur dann wirtschaftlich, wenn sich eine Stadt in der Nähe eines geothermischen Hotspots befindet.

Erläuterung:

Die tiefe Geothermie hängt von einem Ort ab, an dem der geothermische Gradient ziemlich hoch ist und nahe an der Oberfläche liegt. Orte wie Island befinden sich beispielsweise in der Nähe von unterirdischen heißen Magmakammern, die heißes Wasser erwärmen und ziemlich nahe an der Oberfläche liegen.

Die meisten Orte in Nordamerika sind in diesem Sinne nicht günstig für die Geothermie, außer in den westlichen Provinzen und Staaten. Hier subduziert die Plattentektonik große Gesteinsbrocken und der geothermische Gradient kann lokal sehr günstig sein.

Das andere Problem ist, dass die besten Orte für Geothermie nicht unbedingt der Ort der Städte sind. Siehe das Beispiel aus Westkanada.

Eine neue Art von Erdwärmepumpen, die als Erdwärmepumpen bezeichnet wird, erfordert jedoch nur geringe Wärmequellen und kann an verschiedenen Orten wirtschaftlich sein. Da diese Technologie effizienter wird, können sie viel stärker genutzt werden. Siehe zweites Bild.