Warum wird Aciclovir nicht zur Behandlung von Virusinfektionen außer Herpes Simplex verwendet? Warum wirkt es nicht gegen Erkältungen oder andere Viren?

Warum wird Aciclovir nicht zur Behandlung von Virusinfektionen außer Herpes Simplex verwendet? Warum wirkt es nicht gegen Erkältungen oder andere Viren?
Anonim

Antworten:

Weil es Herpes-spezifisch ist …

Erläuterung:

Herpes-Simplex-Viren (HSV-1 oder HSV-2) sind Mitglieder der Herpesviridae, eine große Familie verwandter (dsDNA-) Viren.

Bei der Infektion wird HSV-DNA in das Genom des Wirts eingebaut und kann dort verbleiben ruhend Zustand für eine lange Zeit.

Wenn Sie einmal mit HSV (Typ 1 oder 2) infiziert sind, bleibt es Ihnen ein Leben lang erhalten. Der Ruhezustand ist als bekannt "Lysogener Weg"

Wenn es ausgelöst wird (in die Lytic Weg), VAST Kopienmengen der viralen DNA werden benötigt, um neue Viruspartikel herzustellen. Um dies zu gewährleisten, enthält das virale Genom ein Gen, das für seine eigene Version eines Enzyms kodiert DNA-Polymerase.

Alle lebenden Organismen produzieren DNA-Polymerasen, aber sie sind nicht alle gleich: Das Enzym ist mehr oder weniger speziespezifisch.

Die verschiedenen Polymerasen sind in 7 unterteilt Familien (Kategorien):

Es gibt mehr als einen Mensch DNA-Polymerase in menschlichen Zellen: diese fallen ab hauptsächlich in den Familien A, B und X.

Acyclovir konkurriert mit und hemmt die HSV-Polymerase (Familie RT), betrifft aber nicht die Polymerasen der (in diesem Fall menschlichen) Wirtszelle, da diese in verschiedene Familien fallen und daher eine etwas andere 3D-Struktur und unterschiedliche Wirkungsweise haben.

Apropos, Acyclovir wirkt nicht nur gegen Herpes simplex: wird auch bei der Prävention von verwendet CytoMegalovirus (Glanduläres Fieber, Pneumonie) und Epstein Barr Virusund gegen Herpes Zoster (Schindeln) und Varicella Zoster (Windpocken).

Alle diese Viren sind Mitglieder der Herpesviridae, und dabei die gleiche Version von DNA-Polymerase ….