Wie viele Valenzelektronen hat Natrium?

Wie viele Valenzelektronen hat Natrium?
Anonim

Antworten:

Natrium besitzt wie alle Alkalimetalle der Gruppe 1 ein Valenzelektron.

Erläuterung:

Valenzelektronen sind die äußersten Elektronen und an der Bindung beteiligt. Natrium hat 11 Elektronen: seine Ordnungszahl ist 11, also 11 Protonen; Atome sind neutral, das heißt, Natrium hat auch 11 Elektronen.

Elektronen sind in "Schalen" oder Energiestufen angeordnet. Abhängig von Ihrem Chemie-Niveau ist es wahrscheinlich einfacher, sie als Teilchen zu betrachten, die den Kern umkreisen. Die erste "Schale" kann 2 Elektronen haben. Die zweite "Schale" kann bis zu 8 Elektronen haben. Die dritte "Schale" ist etwas komplizierter, aber lassen Sie uns sagen, dass sie auch bis zu 8 Elektronen benötigt (vorerst …).

So sind die 11 Elektronen von Natrium so angeordnet: 2 Elektronen in der ersten "Schale", 8 Elektronen in der zweiten "Schale"; und 1 Elektron (das Valenzelektron) in der dritten "Schale". Wir schreiben dies als 2.8.1. Die letzte Zahl ist, wie wir die Anzahl der Valenzelektronen kennen.

Aluminium hat die Elektronenanordnung 2.8.3. Es hat 3 Valenzelektronen. Fluor hat die Elektronenanordnung 2.7.Es hat 7 Valenzelektronen. Dieser Trend wird nur bei Sc (# 21) gebrochen.

Hier ist ein Video, das dieses Thema näher erläutert.

Video von: Noel Pauller

Natrium hat ein Valenzelektron. Valenzelektronen sind Elektronen, die sich in der äußersten Hülle eines Atoms befinden. Die Hüllennummer der Valenzhülle unterscheidet sich je nach Atom. Für Natrium, das sich in der 3. Zeile des Periodensystems befindet, werden die Valenzelektronen in der 3. Schale gefunden. Für Fluor, das sich in der zweiten Reihe befindet, werden die Valenzelektronen in der zweiten Hülle gefunden. (Schneller Hinweis: In der Periodentabelle sind Zeilen horizontale Linien, Zeilen vertikale Linien.)

Es gibt verschiedene Wege, sich dieser Frage zu nähern. Am einfachsten ist es, das Periodensystem als Orientierungshilfe zu verwenden. Wenn wir mit der zweiten Reihe beginnen und horizontal folgen, können wir jedem Element Valenzelektronennummern zuweisen. Beginnend mit Lithium (Li), das ein Valenzelektron besitzt, können wir uns horizontal bewegen und jedes Mal ein Valenzelektron hinzufügen, wie folgt:

Element: Anzahl der Valenzelektronen

Li: 1

Be: 2

B: 3

C: 4

N: 5

O: 6

F: 7

Ne: 8 (oder Null)

Außerdem hat jedes Atom in dem Periodensystem unterhalb von Lithium (Li) auch ein Valenzelektron (d. H. Na, K, Rb, Cs, Fr). Dasselbe gilt auch für jedes andere Element. Beispielsweise haben Cl, Br, I und At jeweils sieben Valenzelektronen wie Fluor (F). Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über Elemente, die sich zwischen der Be-Spalte und der B-Spalte befinden. Für die sogenannten Übergangsmetalle sind Valenzelektronen nicht so gut definiert.

Antworten:

Ein Natriumatom hat 1 Valenzelektron.

Erläuterung:

Valenzelektronen werden in den s- und p-Orbitalen mit der höchsten Energie in der Hauptelementgruppe gefunden. Die Elektronenkonfiguration für ein neutrales Natrium ist # 1 s ^ 2 2s ^ 2 2p 3 ^ 6 3s ^ 1 #. Das 3s-Orbital mit der höchsten Energie enthält ein Elektron, daher haben neutrale Natriumatome ein Valenzelektron.

Tatsächlich haben alle Elemente in der Gruppe 1 / IA ein Valenzelektron.