Frage # 4c506 + Beispiel

Frage # 4c506 + Beispiel
Anonim

Antworten:

Die meisten Länder, die ihre eigenen Währungen herausgeben, verwenden eine "Fiat" -Währung, die von der vollen Regierung und dem Glauben der jeweiligen Regierungen gestützt wird.

Erläuterung:

In der Vergangenheit haben viele Nationen (einschließlich der USA und der meisten Nationen mit hochentwickelten Volkswirtschaften) von Rohstoffen unterstützte Währungen verwendet, die gewöhnlich auf Gold, manchmal aber auch auf andere Edelmetalle basieren. Der "Goldstandard" basiert auf der Standardmenge des Landes (zum Beispiel dem US-Dollar) auf einer festen Goldmenge.

Die USA gaben den Goldstandard während der Weltwirtschaftskrise auf, behielten jedoch die offizielle Verbindung des Dollars mit festen Goldmengen bei. Die Fed würde sehr selten den offiziellen Dollar-Gold-Wechselkurs ändern. 1971 gab die Fed den offiziellen Dollar-Gold-Wechselkurs vollständig auf.

Obwohl einige Ökonomen immer noch für eine Rückkehr zum Goldstandard plädieren, wird der größte Druck von Politikern und Kommentatoren ausgeübt. Das Fehlen eines Goldstandards bedeutet nicht, dass die Geldpolitik völlig willkürlich sein muss. Unsere Federal Reserve bestimmt die Geldmenge im Allgemeinen durch Maßnahmen, die die Inflationsraten stabil halten und sich gleichzeitig an das Wirtschaftswachstum anpassen sollen.

In den letzten Jahren (seit der großen Rezession) hat die Fed eine sehr "lockere" Geldpolitik verfolgt und versucht, die wirtschaftliche Erholung mit niedrigen Zinsen zu fördern. Niedrige Zinssätze ermöglichen die Ausweitung der Geldmenge, und einige Kritiker der Fed haben sich auf diese Politik konzentriert, um sich für die Rückkehr zum Goldstandard einzusetzen. Ich möchte nur feststellen, dass die Inflation niedrig und stabil geblieben ist, seit die Fed ihre Strategie der "quantitativen Lockerung" begonnen hat. Dies ist jedoch keine Garantie für eine niedrige Inflation in der Zukunft.