Antworten:
Die Wärmekapazität ist eine physikalische Eigenschaft, die für eine bestimmte Materie konstant ist und daher konstant ist und sich nicht mit der Temperatur ändert.
Erläuterung:
Die Wärmekapazität ist definitionsgemäß die Wärmemenge, die erforderlich ist, um die Temperatur um ein Gramm (spezifische Wärmekapazität) oder ein Mol (molare Wärmekapazität) um einen bestimmten Grad (
Daher ist die Wärmekapazität eine physikalische Eigenschaft, die für eine bestimmte Angelegenheit konstant ist und daher es ist konstant und ändert sich nicht mit der Temperatur.
Was sich jedoch ändert, ist die Wärmemenge, die dargestellt wird durch:
woher,
Hier ist ein Video, das dieses Thema näher erläutert:
Thermochemie | Enthalpie und Kalorimetrie.
Ein Modellzug mit einer Masse von 5 kg bewegt sich auf einer Kreisbahn mit einem Radius von 9 m. Wenn sich die Drehrate des Zuges von 4 Hz auf 5 Hz ändert, um wie viel ändert sich die von den Gleisen aufgebrachte Zentripetalkraft?
Siehe unten: Ich denke, der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, herauszufinden, wie sich die Zeitdauer der Drehung ändert: Zeitdauer und Häufigkeit sind wechselseitig: f = 1 / (T) Die Zeitdauer der Drehung des Zuges ändert sich also von 0,25 Sekunden bis 0,2 Sekunden. Wenn die Frequenz ansteigt. (Wir haben mehr Umdrehungen pro Sekunde) Der Zug muss jedoch immer noch die gesamte Länge des Umfangs der Kreisbahn zurücklegen. Kreisumfang: 18 pi Meter Geschwindigkeit = Entfernung / Zeit (18 pi) / 0,25 = 226,19 ms ^ -1 bei Frequenz 4 Hz (Zeitdauer = 0,25 s) (18pi) / 0,222882,74 ms ^ -1 bei Frequenz 5
Ein 1,0 kW-Heizgerät versorgt eine Flüssigkeit mit einer Masse von 0,50 kg mit Energie. Die Temperatur der Flüssigkeit ändert sich in einer Zeit von 200 s um 80 K. Die spezifische Wärmekapazität der Flüssigkeit beträgt 4,0 kJ kg – 1 K – 1. Was ist der durchschnittliche Verlust der Flüssigkeit?
P_ "Verlust" = 0,20Farbe (weiß) (l) "kW" Beginnen Sie mit dem Finden der Energie, die während des Zeitraums von 200 Farben (weiß) (l) "Sekunden" verloren geht: W_ "Eingabe" = P_ "Eingabe" * t = 1,0 * 200 = 200Farbe (weiß) (l) "kJ" Q_ "absorbiert" = c * m * Delta * T = 4,0 * 0,50 * 80 = 160Farbe (weiß) (l) "kJ" Die Flüssigkeit absorbiert alles Arbeit als thermische Energie, wenn es keinen Energieverlust gibt. Der Temperaturanstieg soll gleich (W_ "Eingabe") / (c * m) = 100color (weiß) (l) "K"
Warum kann sich die spezifische Wärmekapazität eines Stoffes ändern, wenn der Stoff die Temperatur ändert? (Zum Beispiel Wasser?)
Es ändert sich nicht. Sie denken möglicherweise an eine Phasenänderung, während der sich die Temperatur der Substanz nicht ändert, während Wärme adsorbiert oder freigesetzt wird. Die Wärmekapazität ist die Wärmemenge, die erforderlich ist, um die Temperatur einer Substanz um 1 ° C oder 1 ° OC zu ändern. Spezifische Wärme ist die Wärme, die erforderlich ist, um 1 g der Stofftemperatur um 1 ° C oder 1 ° OC zu ändern. Die Wärmekapazität hängt von der Stoffmenge ab, die spezifische Wärmekapazität ist jedoch unabh&