Was ist die Di-elektrische Konstante?

Was ist die Di-elektrische Konstante?
Anonim

Die Dielektrizitätskonstante eines Stoffes ist eine Eigenschaft, die beschreibt, wie sie sich auf ein darin angelegtes elektrisches Feld auswirkt. Eine hohe Permittivität neigt dazu, ein eventuell vorhandenes elektrisches Feld zu reduzieren. Wir können die Kapazität eines Kondensators erhöhen, indem wir die Permittivität des dielektrischen Materials erhöhen.

Die Permittivität des freien Raums (oder eines Vakuums) & epsi; 0 hat einen Wert von 8,9 · 10 & supmin; ² Fm & supmin; ¹.

Die Dielektrizitätskonstante eines Materials wird normalerweise relativ zum Freiraum angegeben und als relative Dielektrizitätskonstante oder Dielektrizitätskonstante bezeichnet Dielektrizitätskonstante εr (ω). Somit ist die Dielektrizitätskonstante die Eigenschaft eines elektrisch isolierenden Materials (eines Dielektrikums).

Dielektrizitätskonstante (relative Permittivität) εr (ω)

ε (ω): Permittivität

ε0: Permittivität des freien Raumes (oder eines Vakuums)

Die Dielektrizitätskonstante ist ein Ausdruck für das Ausmaß, in dem ein Material den elektrischen Fluss konzentriert. Mit zunehmender Dielektrizitätskonstante steigt die elektrische Flussdichte an, wenn alle anderen Faktoren unverändert bleiben. Dies ermöglicht es Objekten einer gegebenen Größe, wie etwa Sets von Metallplatten, ihre elektrische Ladung für lange Zeiträume zu halten und / oder große Ladungsmengen zu halten. Materialien mit hohen Dielektrizitätskonstanten sind nützlich bei der Herstellung von hochwertigen Kondensatoren.