Antworten:
Lösungsmittel-Anziehung und Temperatur beeinflussen die Löslichkeit eines Feststoffs in einer Flüssigkeit.
Erläuterung:
SOLVENT-LÖSUNG ATTRAKTIONEN
Starke Anziehungskräfte zwischen den Lösemittel- und gelösten Teilchen führen zu einer größeren Löslichkeit.
So lösen sich polare gelöste Stoffe am besten in polaren Lösungsmitteln. Unpolare gelöste Stoffe lösen sich am besten in unpolaren Lösungsmitteln. Ein polarer gelöster Stoff ist in einem unpolaren Lösungsmittel unlöslich und umgekehrt.
Die allgemeine Regel, die man sich merken sollte, ist Gleiches löst Gleiches.
TEMPERATUR
Wenn wir einer Substanz Wärme hinzufügen, steigt die kinetische Energie der Moleküle. Die energetischeren Lösungsmittelmoleküle können die Anziehungskräfte zwischen gelösten Teilchen überwinden. Die gelösten Partikel verlassen die Oberfläche des Feststoffs und bewegen sich in die flüssige Phase (lösen sich auf).
Daher erhöht die Temperaturerhöhung normalerweise die Löslichkeit von Substanzen. Zum Beispiel ist Zucker bei höheren Temperaturen in Wasser löslicher.
-
Durch Erhöhen der Oberfläche des gelösten Stoffes wird die Auflösungsgeschwindigkeit erhöht. Wenn Sie zum Beispiel einen ganzen Zuckerwürfel in Wasser legen, dauert es sehr lange, bis er sich auflöst. Wenn Sie den Zuckerwürfel jedoch in kleinere Stücke aufteilen und dadurch die Oberfläche vergrößern, löst sich der Zuckerwürfel schneller auf.
-
Erhöhen Sie die Temperatur des Lösungsmittels. Wenn Sie im obigen Beispiel das Wasser erwärmen, löst sich der Zucker schneller auf.
-
Durch Rühren wird auch die Auflösungsgeschwindigkeit eines festen gelösten Stoffes in einem flüssigen Lösungsmittel beschleunigt.
Welche Faktoren beeinflussen die Aktivität einer enzymkatalysierten Reaktion?
Sie sind der pH-Wert, die Temperatur, der Salzgehalt und das Vorhandensein von Schwermetallen, da diese Faktoren zur Änderung der 3D-Form des Proteinmoleküls beitragen. Enzyme sind Proteine mit einer spezifischen 3D-Form. Dieses Protein hat einen Hohlraum auf der Seite, die als aktive Stelle des Enzyms bezeichnet wird. In diesem Bereich findet die Reaktion statt. Die Form dieses Bereichs ist sehr spezifisch und nur für eine Art von Reaktion geeignet. Wenn sich diese Form ändert, funktioniert das Enzym ordnungsgemäß und somit die gesamte Reaktion. Die genannten Faktoren verändern die 3D-F
Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit in Wasser?
Löslichkeit von Gasen und Löslichkeit von Salzen in Wasser Die Löslichkeit von Gasen in Wasser wird durch Temperatur, Wasserreinheit, Druck (Partialdruck von Gas in Luft) beeinflusst. Die Löslichkeit von Feststoffen (Salzen) in Wasser wird durch die Temperatur, den allgemeinen Ioneneffekt, den unterschiedlichen Ioneneffekt, den pH-Wert usw. beeinflusst.
Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit ionischer Verbindungen?
Die Löslichkeiten ionischer Verbindungen werden durch gelöste Lösungsmittel-Wechselwirkungen, den gemeinsamen Ioneneffekt und die Temperatur beeinflusst. LÖSUNGSMITTEL-ATTRAKTIONEN Starke Anziehungskräfte in Lösungsmitteln erhöhen die Löslichkeit ionischer Verbindungen. Ionische Verbindungen sind in polaren Lösungsmitteln wie Wasser am löslichsten, da die Ionen des Feststoffs stark von den polaren Lösungsmittelmolekülen angezogen werden. COMMON-ION EFFECT Ionische Verbindungen sind weniger löslich als Lösungsmittel, die ein gemeinsames Ion enthalten. Zum