Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit in einer Fest-Flüssig-Kombination?

Welche Faktoren beeinflussen die Löslichkeit in einer Fest-Flüssig-Kombination?
Anonim

Antworten:

Lösungsmittel-Anziehung und Temperatur beeinflussen die Löslichkeit eines Feststoffs in einer Flüssigkeit.

Erläuterung:

SOLVENT-LÖSUNG ATTRAKTIONEN

Starke Anziehungskräfte zwischen den Lösemittel- und gelösten Teilchen führen zu einer größeren Löslichkeit.

So lösen sich polare gelöste Stoffe am besten in polaren Lösungsmitteln. Unpolare gelöste Stoffe lösen sich am besten in unpolaren Lösungsmitteln. Ein polarer gelöster Stoff ist in einem unpolaren Lösungsmittel unlöslich und umgekehrt.

Die allgemeine Regel, die man sich merken sollte, ist Gleiches löst Gleiches.

TEMPERATUR

Wenn wir einer Substanz Wärme hinzufügen, steigt die kinetische Energie der Moleküle. Die energetischeren Lösungsmittelmoleküle können die Anziehungskräfte zwischen gelösten Teilchen überwinden. Die gelösten Partikel verlassen die Oberfläche des Feststoffs und bewegen sich in die flüssige Phase (lösen sich auf).

Daher erhöht die Temperaturerhöhung normalerweise die Löslichkeit von Substanzen. Zum Beispiel ist Zucker bei höheren Temperaturen in Wasser löslicher.

  1. Durch Erhöhen der Oberfläche des gelösten Stoffes wird die Auflösungsgeschwindigkeit erhöht. Wenn Sie zum Beispiel einen ganzen Zuckerwürfel in Wasser legen, dauert es sehr lange, bis er sich auflöst. Wenn Sie den Zuckerwürfel jedoch in kleinere Stücke aufteilen und dadurch die Oberfläche vergrößern, löst sich der Zuckerwürfel schneller auf.

  2. Erhöhen Sie die Temperatur des Lösungsmittels. Wenn Sie im obigen Beispiel das Wasser erwärmen, löst sich der Zucker schneller auf.

  3. Durch Rühren wird auch die Auflösungsgeschwindigkeit eines festen gelösten Stoffes in einem flüssigen Lösungsmittel beschleunigt.